"Lernen ist letztendlich ein sozialer Prozess"

"Lernen ist letztendlich ein sozialer Prozess"

Ein Interview mit Andreas Schleicher, OECD PISA Koordinator, über Lernkonzepte der Zukunft

Kai Schmieding. Onlinefassung: Rick Reitler   11.11.2019 | 08:45 Uhr

Nicht mehr nur Wissen anhäufen, sondern die Fähigkeit gewinnen, "die richtigen Fragen zu stellen" und Wissen "kreativ und konstruktiv auf neue Zusammenhänge zu übertragen" - so sieht für den OECD PISA Koordinator Andreas Schleicher ein Kernpunkt zukünftiger Bildungsanstrengungen aus. Ein Interview zur ARD Themenwoche 2019.

"Aus dem Leben"
OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher
Die meisten kennen ihn als "Mr. PISA": Andreas Schleicher ist Deutschlands wichtigster, bekanntester und streitbarster Bildungsexperte und Bildungsdirektor bei der OECD. Am 12. November ist er im Rahmen der ARD-Themenwoche " Zukunft Bildung" zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben".


In vielen Bereichen sei die Bildungslandschaft in Deutschland zwar "vorangekommen", die Welt um die Klassenzimmer herum aber verändere sich deutlich schneller als die Schullandschaft - meint Andreas Schleicher, der OECD PISA Koordinator. Deshalb müsse es heute und morgen weniger darum gehen, Wissen anzuhäufen, sondern um die Fähigkeit, "die richtigen Fragen zu stellen" und Wissen "kreativ und konstruktiv auf neue Zusammenhänge zu übertragen", so Schleicher im Gespräch mit SR-Moderator Kai Schmieding.

Grundfähigkeiten

Um digitale Technologie in der Schule sinnvoll einsetzen zu können, dürften allerdings nicht die "kognitiven Grundfähigkeiten" der Schülerinnen und Schüler vernachlässigt werden. Letztlich liege die Zukunft der Bildung darin, "weniger Stoff in größerer Tiefe" zu lernen und zu verstehen. Letztlich aber sei Lernen immer auch "ein sozialer Prozess".

ARD-Themenwoche: Zukunft Bildung

Die ARD-Themenwoche auf SR 2 KulturRadio
9. bis 16. November 2019: Zukunft Bildung
Die ARD-Themenwoche 2019 widmet sich vom 9. bis zum 16. November der Zukunft der Bildung - speziell in Deutschland. Auch SR 2 KulturRadio beleuchtet unterschiedliche Facetten des weiten Themenfeldes.

ard.de
Die ARD-Themenwoche 2019: "Zukunft Bildung"
Hier finden Sie das aktuelle Programm der ARD zur Themenwoche 2019, "Zukunft Bildung".

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 11.11.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja