"Junge Menschen brauchen weit mehr Möglichkeiten"

"Junge Menschen brauchen weit mehr Möglichkeiten"

Ein Interview mit Georg Vogel, Geschäftsführer des Landesjugendring Saar

Katrin Aue   23.05.2019 | 10:48 Uhr

Die Netzwerkinitiative "Demokratie? Ei Jo!" ist zur Grundgesetz-Geburtstagsfeier des Bundespräsidenten eingeladen. Georg Vogel, der Geschäftsführer des Landesjungendring Saar, der die Initiative mit angestoßen hat, erklärt im SR-Interview, was dahintersteckt: "Neue Formate der Bildung und der Teilhabe" , denn Jugendliche bräuchten mehr Möglichkeiten und Rechte in unserer Demokratie.

Mehr zu 70 Jahren Grundgesetz:

Dossier
70 Jahre Grundgesetz
Vor 70 Jahren, am 23. Mai 1949, ist das Grundgesetz verkündet worden. Vorausgegangen war eine intensive und kontroverse Vorarbeit im Parlamentarischen Rat. Das Grundgesetz ist zweierlei: die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und das Gerüst zum Funktionieren unseres Staatswesens. Im Laufe der Jahre gab es über 60 Änderungen an dem Gesetzestext, um ihn moderat an veränderte Bedürfnisse anzupassen.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 23.05.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen