Fastnacht 2019: Politik in der Bütt!?

Politik in der Bütt!?

Eine Kurzreportage von Carolin Dylla

Audio: Roland Kunz / Carolin Dylla, Foto: SR Fernsehen   27.02.2019 | 15:50 Uhr

Die Fastnachtszeit hatte immer schon auch eine politische Funktion: Im Mittelalter wurde der Klerus aufs Korn genommen – und spätestens seit dem Vormärz in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch die politische Obrigkeit durch den Kakao gezogen. Wie aber sieht es mit politischen Themen auf der "Faasend" 2019 im Saarland aus? SR-Reporterin Carolin Dylla ist der Frage auf den Grund gegangen.

Mehr zum Thema Fastnacht 2019:

Special
Faasend im Saarland
Die 5. Jahreszeit steht kurz bevor. Wir haben einen Überblick über Rathauserstürmungen, Umzüge und Maskenbälle zusammengestellt.

Video [aktueller bericht, 27.02.2019, Länge: 3:36 Min.]
Interview mit Hans-Werner Strauß, Verband saarl. Karnelvalsvereine (VSK)
Hans-Werner Strauß, der Präsident des VSK, spricht im Interview mit Roman Bonnaire über die Sicherheitsherausforderungen während der Fastnachtsumzüge im Saarland.

Video [aktueller bericht, 27.02.2019, Länge: 3:27 Min.]
Sicherheitskonzepte für die Fastnachtsumzüge
Wie in jedem Jahr werden auch 2019 wieder tausende Besucher bei den Umzügen erwartet. Um zu gewährleisten, dass alle ein schönes Fest bestaunen können, gibt es ein eigenes Sicherheitskonzept für die Umzüge.

Panorama
Regen und Sturm am Fastnachtswochenende
Es wird ungemütlich für die Faasebooze im Saarland. Der Wetterdienst kündigt für das komplette Fastnachtswochenende Regen an. Am Rosenmontag soll es zudem stürmisch werden. Auch Gewitter sind möglich.

Sprachwissenschaftlerin Prof. Helga Kotthoff
Warum Humor traditionell Männersache ist - noch
Dass Frauen meist weniger im Kabarett, in der Bütt oder auf der Comedy-Bühne vertreten sind, hat vor allem mit dem historischen Rollenverständnis zu tun. SR-Moderator Roland Kunz hat sich mit der Sprachwissenschaftlerin Prof. Helga Kotthoff von der Uni Freiburg darüber unterhalten.

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 27.02.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen