Ein Jahr Ministerpräsident: Tobias Hans im Faktencheck

Tobias Hans im Faktencheck

Der saarländische Ministerpräsident ist am 1. März 2019 genau ein Jahr im Amt

Audios: Uli Hauck, Michael Thieser. Fotos: Pasquale D'Angiolillo, SR Fernsehen   22.02.2018 | 08:10 Uhr

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) ist seit dem 1. März 2018 im Amt. SR-Politikredakteur Uli Hauck hat die ersten zwölf Monate des mit 41 Jahren jüngsten deutschen Ministerpräsidenten einem kleinen "Faktencheck" unterzogen.

Seit dem 1. März 2018 heißt der saarländische Landesvater Tobias Hans. Der damals nur wenigen Saarländerinnen und Saarländern bekannte Parlamentarier hatte das Amt des Ministerpräsidenten überraschend von Annegret Kramp-Karrenbauer übernommen, die seitdem in der Bundes-CDU rasend schnell Karriere macht.

Erfolge und offene Baustellen

SR-Politikredakteur Uli Hauck hat die ersten zwölf Arbeitsmonate des mit 41 Jahren jüngsten deutschen Ministerpräsidenten einem "Faktencheck" unterzogen. Demnach konnte Hans beim Kommunen-Entschuldungsplan namens "Saarlandpakt" punkten. Noch kaum erkennbar seien dagegen Effekte aus Hans' vielfältigen Bemühungen in Sachen Digitalisierung, und auch bei den erneuerbaren Energien belege das Saarland im bundesweiten Vergleich keineswegs einen Spitzenplatz.


Kommentar
Mehr Mut!
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) ist seit dem 1. März 2018 im Amt. Summa summarum sei Hans "ein guter Moderator" gewesen - "auf Dauer aber dürfte dies kaum ausreichen", meint SR-Landespolitikchef Michael Thieser in seinem Kommentar. Er wünscht Hans generell "mehr Mut".

Die Meinung:

Der schnell zum allseitigen Sympathieträger avancierte Newcomer Tobias Hans hat seinen ersten großen "Lackmustest" noch zu bestehen, meint SR-Landespolitikchef Michael Thieser - nämlich die Kommunalwahlen im Mai und die Landtagswahl 2022.

Außerdem werde sich Hans u. a. beim Wandel der Automobilindustrie und bei der Verkehrsanbindung des Saarlands bewähren müssen. Summa summarum sei Hans "ein guter Moderator" gewesen - "auf Dauer aber dürfte dies kaum ausreichen", so Thiesers Einschätzung.


Das Interview der Woche: Video & Audio

Das Interview der Woche
Tobias Hans, Ministerpräsident
Der Saarland-Pakt, die Herausforderung Digitalisierung und der Klimaschutz - das waren die Schwerpunkte im Interview der Woche mit dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU). Der 41-Jährige feiert am 1. März den Jahrestag seiner Amtsübernahme.


Ein Thema aus der Sendung "Der Morgen" vom 22.02.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen