CDU sucht Personal, SPD neues Profil

CDU sucht Parteichef, SPD neues Profil

Ein Gespräch mit Hauptstadtkorrespondentin Sabine Müller

Audio: Jochen Erdmenger, Foto: dpa/Gregor Fischer   05.11.2018 | 07:15 Uhr

Wie weit sind CDU und SPD während ihrer Klausuren gekommen? Bevor die Parteispitzen im Lauf des Montags Ergebnisse ihrer Beratungen vorstellen wollen, fasst Hauptstadtkorrespondentin Sabine Müller im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger den Zwischenstand von Sonntag Abend der Neuorientierungskonferenzen zusammen.

Die Koalitionsparteien der Bundesregierung haben am 4. November getagt, um die Landtagswahlen in Bayern und Hessen intern zu analysieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen - und auch tags darauf wird noch gerungen.

Die CDU beschäftigt sich vor allem mit der Organisation der Regionalkonferenzen, auf denen sich die mittlerweile zwölf KandidatInnen für den Parteivorsitz offiziell präsentieren wollen. Die SPD-Spitze unter Andrea Nahles ist unterdessen auf der Suche nach einem erfolgreicheren inhaltlichen Profil.

Ein Zwischenstand

Doch wie weit sind die beiden Parteien bis jetzt gekommen? Hauptstadtkorrespondentin Sabine Müller fasst im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger den Zwischenstand der Neuorientierungsgespräche zusammen.


Hintergrund

tagesschau.de
Zwölf wollen Merkels Posten
Das Rennen um die Merkel-Nachfolge an der CDU-Spitze ist eröffnet: Zwölf Kandidaten wollen die Kanzlerin nach 18 Jahren ablösen. Unionspolitiker loben die "Auswahl" und finden: Die CDU sei "praktisch wachgeküsst".

tagesschau.de
Die SPD ringt um den Neustart
Die Sozialdemokraten suchen nach einem Weg aus der Krise. Zum Auftakt ihrer zweitägigen Klausur beriet zunächst das Parteipräsidium die jüngsten Wahlniederlagen. Konkrete Beschlüsse blieben aus.

tagesschau.de
Söder schweigt wortreich zu Seehofer
Seehofer weiterhin als CSU-Vorsitzender? Dazu wollte Ministerpräsident Söder im Interview mit den tagesthemen nichts sagen. Die Zeichen stehen auf Sturm. Deutlich äußerte er sich zur Neuausrichtung seiner Partei.

Artikel mit anderen teilen