Wenn Bürger hinter die Kulissen schauen

Wenn Bürger hinter die Kulissen schauen

Uli Hauck   20.08.2018 | 08:45 Uhr

Politikmüdigkeit? Davon war am 19. August im saarländischen Landtag nicht viel zu spüren: Rund 7500 Bürgerinnen und Bürger hatten die Einladung zum ersten "Tag der offenen Tür" seit elf Jahren angenommen, um mit ihren Repräsentanten ins Gespräch zu kommen und sich die Organisation des parlamentarischen Apparats anzuschauen. Für SR 2 KulturRadio war Reporter Uli Hauck dabei.

Mehr zum Thema:

Politik & Wirtschaft
Politik soll transparenter werden
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich für mehr Transparenz in der Politik ausgesprochen. Beim Tag der offenen Tür des Landtages sagte er, die Bürger seien skeptischer geworden. Daher sei Transparenz umso wichtiger.

Besucher des Tag der offenen Tür im saarländischen Landtag (Foto: SR)
Besucher des Tag der offenen Tür im saarländischen Landtag (Foto: SR Fernsehen)

Bei einer Landtagssitzung (Foto: SR)
Der Plenarsaal im Landtag (Archivfoto: SR Fernsehen)

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 20.08.2018.

Artikel mit anderen teilen