Die Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Meiser erneuert Kritik an Ex-Geschäftsführer

Ein Interview mit SR-Reporter Thomas Gerber

Stephan Deppen, Thomas Gerber / Onlinefassung: Rick Reitler   11.01.2018 | 12:45 Uhr

Der Innenausschuss des Saarländischen Landtags hat sich am 11. Januar in öffentlicher Sitzung mit der Finanzaffäre des Landessportverbands des Saarlandes (LSVS) beschäftigt. Es ging darum, jene Sachverhalte aufzuklären, die zu einem Finanzloch in Millionenhöhe geführt hatten.

Schuldzuweisungen an Hans

Politik & Sport
Meiser präsentiert seine Version zur LSVS-Affäre
Rund zwei Stunden lieferte LSVS- und Landtagspräsident Klaus Meiser Antworten, wie es zum Defizit kommen konnte. Unterdessen ist ein Millionendarlehen, das der LSVS eigentlich für eine Turnhalle aufgenommen hatte, weg.

LSVS- und Landtagspräsident Klaus Meiser habe die Gelegenheit genutzt, um rund zwei Stunden seine Sicht der Dinge darzustellen, berichtet SR-Reporter Thomas Gerber im Gespräch mit SR-Moderator Stephan Deppen.

Dabei habe Meiser noch einmal die Schuldzuweisungen an den inzwischen abgesetzten LSVS-Geschäftsführer Paul Hans und an die involvierten Wirtschaftsprüfer bekräftigt. Das Innenministerium habe ebenfalls die Verantwortung von sich gewiesen: Es besitze lediglich die Rechtsaufsicht, nicht aber die Pflicht zur Fachaufsicht, so die Argumentation der Ministeriumsvertreter. Von daher sei es nicht die Aufgabe des Innenministeriums, in den Bilanzen zu prüfen, ob Gelder zweckmäßig verwendet worden seien.

Klar scheinen für Thomas Gerber zurzeit lediglich zwei Dinge: der Wille des LSVS-Präsidiums, sich organisatorisch neu aufzustellen, und die Tatsache, dass die Aufarbeitung des Falles den Steuerzahler möglicherweise viel Geld kosten werde.

Mehr zum Thema:

Politik & Wirtschaft
Meiser nahm zu LSVS-Affäre Stellung
Der Finanzskandal beim Landessportverband hat heute auch den Landtag beschäftigt. Im Innenausschuss wurden LSVS-Präsident Klaus Meiser und Vertreter des Innenministeriums zu den Vorgängen befragt. Zuvor waren weitere Ungereimtheiten zum Geschäftsgebaren des LSVS bekannt geworden.


Rückblick - Archiv:

Politik & Wirtschaft
LSVS hat Schulden bei der Saar-Uni
Der Landessportverband LSVS hat Schulden bei der Universität des Saarlandes. Das bestätigte die Pressestelle der Hochschule auf SR-Anfrage. Über die Höhe der Forderungen machte sie jedoch keine Angaben.

Nach dem Millionendesaster beim LSVS
Zeit für einen Neuanfang!
In der saarländischen Sportszene ist nicht erst seit Bekanntwerden der LSVS-Finanzprobleme einiges faul, vermutet SR-Landespolitikchef Michael Thieser. Die Ursachen sind vielfältig, eine wichtige Rolle spielt auf jeden Fall Landtagspräsident Klaus Meiser. Ein Kommentar.

Saarland
Suche nach dem Sündenbock im LSVS-Skandal
Wer wusste wie viel vom sich auftürmenden Millionenloch beim saarländischen Landessportverband? Für Verbandspräsident Klaus Meiser trägt der geschasste Hauptgeschäftsführer die Hauptschuld. Doch dieser lässt das nicht auf sich sitzen.

Saar-Sport
Wer ist für LSVS-Finanzskandal verantwortlich?
Im Zuge des Finanzskandals beim Landessportverband (LSVS) hat sich der inzwischen suspendierte Geschäftsführer Paul Hans gegen Vorwürfe gewehrt, er allein habe das mutmaßliche Millionendefizit beim LSVS zu verantworten.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja