Fotos

Was haben die Praktikanten beim SR erlebt?

Alle Radiowellen, das Fernsehen und auch die Online-Redaktio...

Wie kommen Nachrichten auf SR.de?

Sarah Bentz war Tagespraktikantin bei SR.de, der Online-Reda...

Viele Stationen für SR 3-Tagespraktikantin Vera

Auch SR 3 hat zum Thementag "Die Programm-Macher" einen Gast...

Weitere Themen

Sieben Tage die Woche, vom frühen Morgen bis in die späten Abendstunden, informiert die Onlineredaktion des SR die Saarländer auf SR.de über alle wichtigen Ereignisse in der Region. Doch wie kommt eine Nachricht ins Netz? Und welche Anforderungen muss ein Online-Redakteur erfüllen?

Die Pressefreiheit gehört zu den Grundrechten der Demokratie. Sie soll gewährleisten, dass Vertreter der Presse frei ihre Meinung äußern dürfen. Doch auch im Journalismus gibt es Grenzen, die gesetzlich festgelegt sind. Welche Fotos dürfen veröffentlicht werden? Wo beginnt ein Eingreifen in die Privatsphäre? Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?

Nachrichten werden zunehmend über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter bezogen. Auch der Saarländische Rundfunk ist seit vielen Jahren mit etlichen Angeboten im Social Web aktiv, um dort seriös zu informieren und zu unterhalten – eine Aufgabe, die bei immer schneller fließenden Informationen eine tägliche Herausforderung darstellt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja