Auf dem Weihnachtsmarkt in Hagenau (Foto: Antje Zimmermann)

Wo Weihnachten ganz besonders schön ist

Sehenswerte Orte zur Vorweihnachtszeit

Antje Zimmermann   17.12.2018 | 12:05 Uhr

Reporterin Antje Zimmermann war im europäischen Ausland unterwegs und hat Stimmungsvolles rund um einige der interessantesten Weihnachtsmärkte mitgebracht, unter anderem aus den österreichischen Städten Guggenthal, Graz und St. Gilgen und aus dem niederländischen Utrecht.

Sehenswerte Weihnachtsorte
Ein Besuch am Wolfgangsee und im Krippendorf Strobl
Am Wolfgangsee in Österreich, da lautet das Versprechen der Tourismusmanager: zuckersüße weiße Weihnachten. Alles ist festlich beleuchtet, per Schiff kann man von einem Weihnachtsmarkt zum nächsten fahren. Und auf einem der drei Weihnachtsmärkte gibt es dann noch eine Besonderheit: mehr als 40 Krippen. Dort, in Strobl, hat sich SR-Reporterin Anje Zimmermann umgeschaut.

Sehenswerte Weihnachtsorte
Ein Vorweihnachtsbesuch in Graz
Wer kennt es nicht: Unterm Weihnachtsbaum oder in der Kirche werden Weihnachtslieder angestimmt, doch der Text fehlt, oder die Melodie sitzt nicht. Bevor es in der Heiligen Nacht allzu still zu werden droht, hilft das Büro für Weihnachtslieder im österreichischen Graz weiter. Graz hat aber noch einen weiteren Klassiker in der Adventszeit: die Eiskrippe. SR-Reporterin Antje Zimmermann hat Graz in der Vorweihnachtszeit besucht.

Sehenswerte Weihnachtsorte
Origineller Advent in Utrecht
Inspiriert von der Adventsstimmung in Deutschland sind in den vergangenen Jahren mehr und mehr Weihnachtsmärkte auch auf niederländischen Plätzen aufgebaut worden. So beweist beispielsweise der Markt von Utrecht, dass die Menschen auch in Holland Advent feiern können - und zwar auf die nationaltypische Art: originell, individuell und manchmal ein bisschen schräg...

Sehenswerte Weihnachtsorte
Ein Adventsbesuch in St. Gilgen
Eine 14 Meter hohe Weihnachtskerze und ein "Lichtweg" mit lebensgroßen Figuren, die Ereignisse rund um die Geburt Christi zeigen, das sind die Hauptattraktionen des Adventsmarktes im österreichischen St. Gilgen. SR-Reporterin Antje Zimmermann hat sich für SR 2 KulturRadio den Markt angeschaut.

Sehenswerte Weihnachtsorte
Unterwegs in Guggenthal
Würden Sie gerne noch einmal eintauchen in eine altmodische Weihnachtswelt - aber ohne den Geschenke-Stress und ohne Schlangestehen am Glühweinstand? Dann könnte vielleicht ein Besuch des österreichischen Dörfchens Guggenthal im Salzkammergut etwas für Sie sein. SR-Reporterin Antje Zimmermann hat den Ort besucht, in dem der Pfarrer im wahrsten Sinne des Wortes "brennt"...

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 17. bis zum 21.12.2018 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen