Arolsen Archives (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Rückgabe geraubter Besitztümer an NS-Opfer-Nachfahren

SR 2-Reporterin Sabine Wachs war bei der Zeremonie im französischen Außenministerium dabei

Sabine Wachs   24.01.2023 | 15:52 Uhr

Hélène Swarczyk ist eine von hunderttausenden Gefangenen, deren persönliche Gegenstände bei der Ankunft im KZ Ravensbrück von den Nazis geraubt wurden. Fast 80 Jahre nach der Deportation wurden nun in Paris die Besitztümer an die Familie übergeben.

Audio

Rückgabe geraubter Besitztümer an NS-Opfer-Nachfahren
Audio [SR 2, Sabine Wachs, 24.01.2023, Länge: 03:33 Min.]
Rückgabe geraubter Besitztümer an NS-Opfer-Nachfahren


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 24.01.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja