Warum Masken stressig und entspannend zugleich wirken können

Warum Masken stressig und entspannend zugleich wirken können

Ein Interview mit Dirk Eilert, Experte für Mimik und Körpersprache

Jochen Erdmenger. Onlinefassung: Rick Reitler   27.04.2020 | 09:53 Uhr

Wenn die Mimik wegen einer Gesichtsmaske fehlt, kann das bei der Kommunikation einerseits zu Stress, andererseits zu mehr Entspannung führen. Warum, das erklärte Dirk Eilert, Experte für Mimik und Körpersprache, im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger.

Es ist für die meisten Menschen ungewohnt, sich mit Leuten zu unterhalten, deren Gesicht verdeckt ist - und dabei auch noch selbst maskiert zu sein. Denn unsere Kommunikation funktioniert ja nicht nur mit Worten, sondern auch mit Mimik. Und wenn die fehlt, kann das einerseits zu Stress, andererseits zu mehr Entspannung führen, sagte Dirk Eilert, Experte für Mimik und Körpersprache, im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger.

Stress und Entspannung

Simin Sadeghi mit einer selbst gebastelten Schutzmaske (Foto: Simin Sadeghi)
Simin Sadeghi mit einer selbst gebastelten Schutzmaske

Stress könne entstehen, wenn die mimische Rückkoppelung auf eine Äußerung beim Gegenüber ausbliebe - etwa ein Lächeln. So etwas spiele beim "sozialen Wesen" Mensch besonders dann eine große Rolle, wenn man den bzw. die anderen nicht so gut kenne und sie von daher nicht so gut einschätzen könne.

Die andere Seite der Medaille sei die entspannende Wirkung der eigenen Gesichtsmaske auf sich selbst: "Die Forschung hat herausgefunden, dass der Zustand, wenn wir nach außen was zeigen, was wir gar nicht fühlen - 'emotionale Dissonanz' nennt man das übrigens - dass das ein größerer Einflussfaktor auf Burnout ist als Zeitdruck und Arbeitspensum." Wenn andere Menschen unser Gesicht hinter einer Maske nicht so leicht "lesen" könnten, entspanne uns das somit auch "ein Stück".

Hintergrund

Deutschlandweit gilt seit dem 27. April eine mehr oder weniger strenge Masken-Pflicht. Im Saarland muss sie beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr getragen werden.

Beim Einkaufen und im ÖPNV
Die Maskenpflicht gilt


Mehr über die Corona-Krise:

Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 27.04.2020 auf SR 2 KulturRadio. Das Symbolbild ganz oben zeigt SR-Reporterin Simin Sadeghi mit einer "lächelnden" Maske (Foto: Selfie).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja