Gelassen in die Fastenzeit - und gestärkt wieder heraus!

Gelassen in die Fastenzeit - und gestärkt wieder heraus!

Ein Gespräch mit SR-Kulturredakteur Thomas Bimesdörfer zum Beginn der Fastenzeit

Jochen Erdmenger. Onlinefassung: Rick Reitler   26.02.2020 | 07:55 Uhr

Der SR-Kulturredakteur und Wortchef Thomas Bimesdörfer hat es sich zur Gewohnheit gemacht, regelmäßig gezielt auf Kohlenhydrate zu verzichten. "Es ist nicht immer so einfach", räumte er im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger ein, "aber ich bemühe mich". Ein Interview zu seinen Erfolgsrezepten.

Der Aschermittwoch ist da - und mit ihm der Beginn der Fastenzeit. Nach dem Genussrausch der "tollen Tage" sollen Körper und Geist bis zum Osterfest wieder in Gleichklang und Ruhe kommen. Und das ist durchaus sinnvoll, meint auch Thomas Bimesdörfer.

"Manchmal ist das Fleisch auch schwach"

Der SR-Kulturredakteur und Wortchef hat es sich schon seit Jahren zur Gewohnheit gemacht, regelmäßig zwei Mal pro Jahr auf Kohlenhydrate zu verzichten. "Es ist nicht immer so einfach, und manchmal ist das Fleisch auch schwach", räumte er im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger ein, "aber ich bemühe mich". Ein Interview zu seinen Erfolgsrezepten.


Mehr zum Thema Fasten:

Arnd Brummer zur ev. Fastenaktion 2020
Einfach mal sieben Wochen lang optimistisch bleiben!
"Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus" - das ist das Motto der 2020er Fastenaktion der evangelischen Kirche. Doch wie kann man angesichts der politischen Großwetterlage in Deutschland und dem Rest der Welt wochenlang heiter und gelassen nach vorne blicken? SR-Moderator Jochen Erdmenger hat bei Arnd Brummer nachgefragt, dem Geschäftsführer der Fastenaktion und Herausgeber des Magazins Crismon. Ein Interview.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 26.02.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja