"Selten hab' ich so einen staubigen Mund gehabt"

"Selten hab' ich so einen staubigen Mund gehabt"

Ein Interview mit WDR-Reporter Martin Schütz über aktuelle Trends in der Nahrungsmittelbranche

Kai Schmieding / Onlinefassung: Rick Reitler   08.10.2019 | 08:25 Uhr

Auch wenn vegane Shrimps, Popcorn aus Ziegenkäse oder Insekten-Fleischbällchen politisch korrekt sein sollten - für Schütz schrammen viele der aktuellen Produkt-Kreationen auf der Kölner Nahrungsmittelmesse Anuga noch ziemlich deutlich am wahren Genuss vorbei. Ein Interview.

Auf der Kölner Messe Anuga präsentieren noch bis zum 9. Oktober Nahrungsmittel-Hersteller, Händler und Importeure aus aller Welt die neuesten Ideen für Gourmets. Voll im Trend sind Fleisch- und Fischersatzprodukte, wie WDR-Reporter Martin Schütz im Gespräch mit SR-Moderator Kai Schmmieding bestätigt.

Nicht alles kann überzeugen

Doch auch wenn vegane Shrimps, Popcorn aus Ziegenkäse oder Insekten-Fleischbällchen politisch korrekt sein sollten - für Schütz schrammen die aktuellen Produkt-Kreationen voller künstlicher Aromastoffe noch ziemlich deutlich am wahren Genuss vorbei.

Die künstlichen Shrimps etwa seien nur "ein kümmerlicher Abklatsch des Originals". Das liege meist nicht nur an geschmacklichen Defiziten, sondern auch an der Konsistenz bzw. Textur der Nahrungsmittel, die an die herkömmlichen Lebensmittel noch nicht heranreichen könnten. "Selten hab' ich so einen staubigen Mund gehabt", erinnert sich Schütz an seinen Selbstversuch mit Ziegenkäse-Popcorn.

Mehr zum Thema:

WDR.de: Anuga
Trends für den Teller
Noch bis Mittwoch, 9. Oktober, präsentieren Nahrungsmittel-Hersteller, Händler und Importeure aus aller Welt auf der Kölner Messe Anuga die neuesten Ideen für Gourmets. Rund 7.500 Ausstellern aus 106 Ländern sind diesmal dabei - ein Rekord zum Jubiläum. Ein Trend: Der deutsche Markt legt offenbar immer mehr Wert auf umweltverträglichen Genuss.

Das Foto ganz oben zeigt so genannte "Essento Bio Insect Balls", die zum größten Teil aus Mehlwürmern bestehen (Foto: dpa/Roberto Pfeil).

Ein Thema aus der Sendung "Der Morgen" vom 08.10.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja