Klaudia Malkmus Braun und Wolfgang Gieler im SR 2-Produktionsstudio mit Peter König aus der Literaturredaktion (Foto: Martin Breher/SR)

Wie wird eigentlich Radio gemacht?

Der Programm-Macher-Tag bei SR 2 KulturRadio

  29.08.2019 | 09:00 Uhr

Auch in diesem Jahr waren beim Programm-Macher-Tag des SR wieder zwei "Redaktionspraktikanten" bei SR 2 KulturRadio zu Gast. Klaudia Malkmus-Braun und Wolfgang Gieler bekamen einen Blick hinter die Kulissen, durften live in einer Sendung ans Mikrofon und natürlich auch bei unseren Redaktionskonferenzen mitreden...

Klaudia Malkmus-Braun im Porträt

Porträt: SR 2-"Praktikantin" Klaudia Malkmus-Braun
Audio [SR 2, Nadine Thielen, 29.08.2019, Länge: 03:28 Min.]
Porträt: SR 2-"Praktikantin" Klaudia Malkmus-Braun
Klaudia Malkmus-Braun ist leidenschaftliche Marktfrau, ursprünglich aus Saarlouis, lebt jetzt in Frankreich. Sie beglückt auch ihre Nachbarn immer wieder mit SR 2 KulturRadio, ob die wollen oder nicht. Und sie ist gespannt, endlich eine Sendung "hautnah zu erleben".

Wolfgang Gieler im Porträt

Porträt: SR 2-"Praktikant" Wolfgang Gieler
Audio [SR 2, Nadine Thielen, 29.08.2019, Länge: 03:26 Min.]
Porträt: SR 2-"Praktikant" Wolfgang Gieler
Wolfgang Gieler aus Saarlouis liebt Musik, spielt Klavier, liest gerne und generell gibt es kaum ein Thema, mit dem er nichts anfangen kann. Früher hatte Gieler eine eigene Werbeagentur, heute ist er im Ruhestand und wirbt bei Bekannten für SR 2 KulturRadio.


Einblicke in den Programm-Macher-Tag 2019

Das war der Programm-Macher-Tag bei SR 2 KulturRadio
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 29.08.2019, Länge: 06:17 Min.]
Das war der Programm-Macher-Tag bei SR 2 KulturRadio
Einen ganzen Tag lang durften Klaudia Malkmus-Braun und Wolfgang Gieler als "Redaktionspraktikanten" beim SR-Programm-Macher-Tag die Entstehung des SR 2-Programms begleiten. Im Live-Interview mit Moderatorin Gabi Szarvas lassen die beiden den Tag Revue passieren und erzählen, was sie überrascht hat und was sie sich von SR 2 KulturRadio für die Zukunft wünschen.

Hinter den Kulissen bei einer Interviewaufzeichnung
Video [SR 2, Lisa Roisch, 30.08.2019, Länge: 02:16 Min.]
Hinter den Kulissen bei einer Interviewaufzeichnung
Im Rahmen des SR-Programm-Macher-Tags hatten die "Redaktionspraktikanten" von SR 2 KulturRadio, Klaudia Malkmus-Braun und Wolfgang Gieler, die Möglichkeit, eine Interviewaufzeichnung mit Roland Mönig, dem Direktor des Saarlandmuseums, mitzuerleben. Nach dem Blick hinter die Kulissen gab es auch noch eine Diskussion über die Kunst im Allgemeinen.


Mehr zum SR-Programm-Macher-Tag 2019

Einblick in die Arbeit des SR
Die Programm-Macher – Ein Tag beim SR
Der Saarländische Rundfunk öffnete am 29. August zum dritten Mal seine Studios und Redaktionen für Interessierte. Beim großen Thementag "Die Programm-Macher" waren auf dem Saarbrücker Halberg zahlreiche "Praktikanten" im Einsatz und durften direkt mit Journalisten, Technikern und Entscheidern diskutieren.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 29.08.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja