Der Bürgerpark in Saarbrücken (Foto: Martin Breher/SR)

"Ich glaube, dass der Bürgerpark erst jetzt sein Reifezeugnis ablegt"

Der Saarbrücker Bürgerpark wird 30 Jahre alt

Reportage: Martin Breher / Interview: Jochen Erdmenger   31.05.2019 | 15:44 Uhr

Der Saarbrücker Bürgerpark feiert am 2. Juni sein 30-jähriges Bestehen. Obwohl er bereits 1989 mit dem Landschaftsarchitekturpreis des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten ausgezeichnet wurde, ist der Park bei den Saarbrücker Bürgern nicht sonderlich beliebt. Warum eigentlich?

Ein Rundgang durch den Bürgerpark:

Besser als sein Ruf? Der Saarbrücker Bürgerpark wird 30
Audio [SR 2, Martin Breher, 31.05.2019, Länge: 02:44 Min.]
Besser als sein Ruf? Der Saarbrücker Bürgerpark wird 30
Am Sonntag vor genau 30 Jahren ist in Saarbrücken der Bürgerpark eröffnet worden. SR-Reporter Martin Breher hat sich in dem Park umgesehen, der zwar 1989 mit dem Preis des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten ausgezeichnet wurde, trotzdem aber irgendwie als Stiefkind bei den Saarbrückern gilt.


Interview mit Stadtplaner Luca Kist:

"Ich glaube, dass der Bürgerpark erst jetzt sein Reifezeugnis ablegt"
Audio [SR 2, Jochen Erdmenger, 31.05.2019, Länge: 10:19 Min.]
"Ich glaube, dass der Bürgerpark erst jetzt sein Reifezeugnis ablegt"
Der Saarbrücker Bürgerpark, der nun 30 Jahre alt wird, sei ein "Zeitzeugnis für die postindustrielle Landschaftsarchitektur", meint Luca Kist, der Vorsitzender des Städtebaubeirates Saarbrücken im SR-Interview. Ein Problem jedoch sei, dass die Randbebauung "nutzungstechnisch fehlgelaufen" und dadurch der Park "abgeschottet und schwer zugänglich geworden" sei. Man arbeite deshalb an einer "Neubelebung", so Kist.


Mehr zum Thema:

Panorama
30 Jahre Bürgerpark
Aus Trümmern und Schutt ist vor 30 Jahren am ehemaligen Hafengebiet unter der Westspange der Saarbrücker Bürgerpark erbaut worden. Inzwischen gibt es dort unter anderem eine Skateranlage sowie Möglichkeiten zum Entspannen.

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 31.05.2019 auf SR 2 Kulturradio.

Artikel mit anderen teilen