Mit Spannung erwartet: das Cathy Hummels-Urteil

Warten auf das Cathy Hummels-Urteil

SR-Netzreporter Robert Hecklau über das mit Spannung erwartete Urteil zum Fall Cathy Hummels

Audio: Jochen Erdmenger / Robert Hecklau. Foto: dpa/Georg Wendt   29.04.2019 | 08:25 Uhr

Darf eine "Influencerin" auf der Internet-Plattform Instagram Kauf-Empfehlungen für Schuhe oder Kleidung geben, ohne dies als Werbung zu kennzeichnen, wenn sie kein Geld vom Produzenten bekommt? Das ist die zentrale Frage bei einem Gerichtsurteil, das im Lauf des 29. April erwartet wird.

Konkret geht es um den Fall der Influencerin Cathy Hummels, die vom Verband Sozialer Wettbewerb verklagt worden war. SR-Redakteur Robert Hecklau erklärt die Hintergünde.

Hintergrund

Die Influencer-Szene ist in Deutschland für junge Menschen inzwischen ähnlich wichtig bei der Information und Unterhaltung wie die herkömmlichen Medien. Geschätzt eine Milliarde Euro werden die deutschen werbetreibenden Unternehmen dieses Jahr ins Influencer-Marketing stecken. Ein Top-Star wie Bianca "Bibi" Heinicke hat allein bei YouTube 5,6 Mio Abonnenten und setzt hunderttausende von Euro um mit Tipps zu Mode und Kosmetikprodukten.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 29.04.2019 auf SR 2 KulturRadio.

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