Per Interrail gratis durch Europa reisen? Pro & Contra

Per Interrail gratis durch Europa reisen?

Die Meinungen von Holger Romann und Malte Pieper   12.06.2018 | 08:15 Uhr

Bis zum 26. Juni können sich Jugendliche online unter youdiscover.eu bewerben, sofern sie spätestens am 1. Juli ihren 18 Geburtstag feiern: Im Rahmen der Aktion "Discover EU", dem neuen Interrail-Projekt der EU, winken 15.000 Gratis-Bahn-Pässe, mit denen man in einem bestimmten Zeitraum bis zu vier EU-Länder bereisen darf.

Insgesamt eine gute Idee, findet Korrespondent Holger Romann - sein Kollege Malte Pieper aber sieht das ganz anders.

Hintergrund

Die Aktion geht auf eine Idee von zwei Berliner Europa-Aktivisten zurück. Sie hatten kostenlose Interrail-Tickets für alle 18-jährigen Europäer gefordert. Diese Idee fand zwar die grundsätzliche Zustimmung der EU, aber es gab auch einige Vorbehalte. So entstand mit "Discover EU" ein Kompromiss. "Nur" 15.000 Pässe werden verlost. Und diese gelten eben nur in einem bestimmten Zeitraum und nur in maximal vier Ländern.

Über dieses Thema wurde in der Sendung "Der Morgen" vom 12.06.2018 auf SR 2 KulturRadio berichtet.

Artikel mit anderen teilen