Zum Tod des Kunsthistorikers Prof. Lorenz Dittmann

"Präzise, freundlich und unglaublich eloquent"

Zum Tod des Kunsthistorikers Prof. Dr. Lorenz Dittmann

Roland Kunz   13.03.2018 | 16:40 Uhr

Professor Lorenz Dittmann, emeritierter Hochschullehrer für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes, ist tot. SR 2-Moderator Roland Kunz hat mit Dr. Christof Trepesch gesprochen, dem Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Er hatte einst bei Dittmann in Saarbrücken promoviert.

Am 27. März 1928 in München geboren, studierte Dittmann Kunstgeschichte, Archäologie und Philosophie und zwischenzeitlich auch Architektur. 1977 folgte der Kunsthistoriker dem Ruf nach Saarbrücken. An der Universität des Saarlandes teilte er als Hochschullehrer sein umfassendes Wissen mit Generationen von Studierenden, Künstlern und Kunstinteressierten.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung " Der Nachmittag" vom 13.03.2018 auf SR 2 KulturRadio berichtet.

Artikel mit anderen teilen