Dieter Wedel (Foto: dpa)

ZEIT und SR gemeinsam um Aufklärung bemüht

Ein Interview mit dem Zeit-Reporter Christian Fuchs

Jochen Marmit / Onlinefassung: Morris/Reitler   25.01.2018 | 07:40 Uhr

Dieter Wedel, Regisseur von TV-Klassikern wie "Der große Bellheim", "Die Affäre Semmeling" oder "Der Schattenmann" steht im Verdacht, immer wieder Schauspielerinnen sexuell genötigt, vergewaltigt und schikaniert zu haben. Nach Recherchen des ZEIT-Journalisten Christian Fuchs soll das Anfang der 1980er Jahre auch bei Dreharbeiten für die SR-Tochter Telefilm Saar geschehen sein. SR 2-Moderator Jochen Marmit hat mit Fuchs u. a. über den Anlass zur Recherche und über belastende Akten des SR gesprochen.

ZEIT-Reporter Christian Fuchs (Foto: SR/ab)
ZEIT-Reporter Christian Fuchs

Der ZEIT-Reporter Christian Fuchs hat im Gespräch mit SR 2-Moderator Jochen Marmit über seine Recherchen zum Fall Dieter Wedel gesprochen. Angefangen habe alles mit einem Radio-Interview zum Thema "#MeToo", bei dem Wedel sich als "Opfer sexueller Gewalt inszeniert" habe, erzählt Fuchs. Empört durch die Aussagen Wedels, habe sich daraufhin eine Schauspielerin bei einer seiner Kolleginnen gemeldet und ausgesagt, Wedel sei Täter und nicht Opfer.

Die Vorwürfe gehen bis hin zur versuchten Vergewaltigung. Nach Fuchs' Recherchen soll es sexuelle Gewalt auch bei einer mittlerweile fast 40 Jahre zurückliegenden Fernsehproduktion der heute nicht mehr existenten SR-Tochter Telefilm Saar gegeben haben.

eine Transparenz-Offensive, die ich so selten erlebt habe

Der SR hat Christian Fuchs die Unterlagen aus jener TV-Produktion inzwischen für seine Recherche zur Verfügung gestellt. "Die Akten waren sehr wichtig", stellte Fuchs klar. Die heutigen Verantwortlichen seien sehr kooperativ gewesen. "Es ist eine Transparenz-Offensive, die ich so selten erlebt habe", lobte der ZEIT-Rechercheur. Auch mit anderen Sendern sei er inzwischen im Gespräch und hoffe auch dort auf Akteneinsicht.

Über dieses Thema wurde in der Sendung "Der Morgen" vom 25.01.2018 auf SR 2 KulturRadio berichtet.

Mehr zum Thema

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja