Fragen an die Autorin (Podcast)Christine Eichel: Der empfindsame Titan

Wer war Ludwig van Beethoven? Die Autorin Christine Eichel lässt den Komponisten in ihrem Buch "Der empfindsame Titan" auf neue, wunderbare Art lebendig werden. Am Sonntag, 9. Februar, war sie damit zu Gast in der traditionsreichen SR-Sachbuchsendung "Fragen an die Autorin". Zum Podcast.

Das war das Familienkonzert in SaarbrückenMy Playlist Beethoven

Die Lieblingsstücke von Schülern aus dem großen Beethoven-Repertoire standen beim Live-Familienkonzert der DRP am Sonntag, 26. Januar, auf dem Programm - mit Dirigent Azis Sadikovic, Moderatorin Ingrid Hausl - und mit der Maus. Ein Konzert im Rahmen des "Beethoven-Experiments", der "ARD Woche der Musik".

"Die Unterschätzte"Beethoven erfindet die romantische Klaviermusik

Er ist aktuell die Nr. 1 in den deutschen Klassikcharts: Igor Levit. Für ihn ist Beethovens Musik ein hohes Kulturgut und auch eine Inspiration für die unmittelbare Gegenwart. In seinem Podcast "32 x Beethoven" erklärt er u. a., was seine Sonaten so revolutionär macht.

Beethovens Spuren in der Pop-MusikÜber die Beatles, Chuck Berry und die Muppets

Er war ein Revolutionär der Musikgeschichte: Ludwig van Beethoven hat aber nicht nur die Klassikszene geprägt und nachfolgende Generationen beeinflusst, auch in der Popmusik steckt jede Menge Beethoven drin. Mehr zum Jubilar des Jahres und seinen Spuren im Rock'n Roll, Disco-Funk und Hip-Hop von Jenni Zylka.

Die Deutsche Radio Philharmonie feiert Beethoven"My Playlist Beethoven"

Die ARD-Woche der Musik anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven begann am 22. Januar auch in Saarbrücken: Die Deutsche Radio Philharmonie spielte Lieblingsstücke von Schülerinnen und Schülern.

Deutsche Radio Philharmonie - Konzert-Höhepunkte zum Beethoven-Jahr"Ein Jahrtausend-Genie"

Die Deutsche Radio Philharmonie hat einiges vorbereitet, um den Ludwig van Beethoven zu seinem 250. Geburtstag gebührend zu feiern. Worauf man sich im ersten Halbjahr freuen darf, darüber hat SR 2-Reporter Chris Ignatzi mit Orchestermanagerin Maria Grätzel gesprochen.

Das war das SR 2-Wohnzimmer-Konzert"So dicht dran an der Musik"

Beethoven und ein Wohnzimmer. Am dritten Adventswochenende wurde in ganz Deutschland das anstehende Beethoven-Jahr mit zahlreichen Konzerten & Aktionen eingeläutet. Bei SR 2 KulturRadio wurde es beim Wohnzimmerkonzert mit dem Pianisten Marlo Thinnes dann so richtig kuschlig.

BR-Klassik: Klavierpodcast mit Igor Levit32 x Beethoven

Igor Levit macht Beethovens Welt lebendig. In 32 Podcast-Folgen – eine für jede Sonate – wird hörbar, was Beethovens Musik so revolutionär und einzigartig macht. Furios illustriert von Igor Levit am Klavier – im Gespräch mit seinem Freund, dem Beethoven-Experten Anselm Cybinski.

Video: Festakt in BonnAuftakt zum Beethoven-Jubiläumsjahr 2020

Am 16. Dezember hat der WDR den Festakt zum deutschlandweiten Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 live aus der Bonner Oper übertragen. Hier gibt's den Videostream des Mitschnitts zum Immer-Wieder-Genießen.

Bonner Highlights im Jubiläumsjahr 2020Beethoven neu entdecken!

Überall ist jetzt Beethoven. Allein die Hauskonzerte-Initiative "Beethoven bei uns" zum Auftakt des Festjahres hin zum 250. Tauftag am 17. Dezember hatte es am dritten Adventswochenende bundesweit auf 823 Veranstaltungen gebracht. Henning Hübert aus Bonn über das Vorhaben, ein ganzes Jahr hindurch Beethoven neu zu entdecken.

Mehr zu Beethoven im Archiv

Beethoven-Jahr 2020Unterstützung für innovative Beethoven-Darbietungen

Zum Beethoven-Jahr 2020 hat der Bundesverband Chor & Orchest...

Wohnzimmerkonzert in SaarbrückenMarlo Thinnes über "Beethoven bei uns"

Am Samstag, 14. Dezember, wird der saarländische Pianist Mar...

Zum Auftakt des Beethovenjahrs 2020Das Hausmusik-Wochenende in Deutschland

Zum Auftakt des Beethovenjahrs 2020 hat sich die Bonner Jubi...

Beethovens "Zehnte"Künstliche Intelligenz soll "die Unvollendete" vollenden

Ludwig van Beethoven hat es zu Lebzeiten selbst nicht mehr g...

Die CD der Woche vom 20. OktoberLeonidas Kavakos: Beethoven Violinkonzert

Gleich eine Doppel-CD hat Violinist Leonidas Kavakos zusamme...

Im Interview: Pianistin Mari Kodama"Bei Beethoven finde ich immer wieder was Neues"

Mari Kodama war schon als Kind von Beethovens Kompositionen ...

Alte Feuerwache: Tanzprojekt PRMTHS 2020Beethoven-Tanzprojekt für Jugendliche

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven im...

Taschenkalender 2020Mit Beethoven durchs Jahr

Er ist einer der bekanntesten klassischen Komponisten überha...

Klassik in der Schule"My Playlist Beethoven"

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (...

Ein besonderes HauskonzertKlangrausch

Chormusik aus der Renaissance, Bachs barocke Kunst der Fuge ...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja