Benefizkonzert im Theater im Viertel. Im Bild: Tarek Alali, Güneş Oba, Gülce Biçen (Foto: Lisa Krauser/SR)

Benefizkonzert für Erdbebenopfer

Lisa Krauser, Onlinefassung: Saskia Bommer   27.04.2023 | 10:00 Uhr

Bei dem Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion haben nach offiziellen Angaben mehr als 50.000 Menschen ihr Leben verloren. Studierende der Hochschule für Musik Saar spielen nun ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer im Theater im Viertel. SR-Reporterin Lisa Krauser hat mit drei von ihnen gesprochen.

Nach einer großen Welle des Mitgefühls für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien, bei der viele Menschen auch aus Deutschland gespendet haben, ist das Thema nun medial in den Hintergrund getreten.

Aber noch jetzt, zweieinhalb Monate nach dem Beben, leiden die Menschen dort weiter an den Folgen. Das weiß auch die Pianistin Gunes Oba von der Hochschule für Musik Saar.

Audio

Studierende der HfM Saar spielen Benefizkonzert für Erdbebenopfer
Audio [SR 2, Lisa Krauser, 27.04.2023, Länge: 04:27 Min.]
Studierende der HfM Saar spielen Benefizkonzert für Erdbebenopfer

Thema wieder in den Fokus rücken

Im Gespräch bricht ihre Stimme, als sie von dem Leid der Menschen in der Erdbebenregion erzählt. Sie selbst stammt aus der Stadt Izmir im Westen der Türkei, hat aber eine Zeit lang in der jetzigen Erdbebenregion gewohnt. Teilweise haben ihre Freunde und Bekannten das Beben nicht überlebt.

Um das Thema wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und möglichst vielen Menschen, die betroffen sind, nachhaltig zu helfen, haben Gunes Oba und acht weitere Musikerinnen und Musiker ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt.

"Das Problem ist noch lange nicht erledigt"

Die meisten von ihnen stammen aus der Türkei und aus Syrien. "Das Problem ist sehr aktuell und noch lange nicht erledigt", sagt die junge Musikerin im Gespräch. "Die Leute kriegen immer noch nicht genügend Trinkwasser. Wenn man davon weiß, tut es sehr weh."


Konzerttipp:

BENEFIZKONZERT für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien
Türkische und syrische Studierende der HfM Saar
28. April, Beginn: 19.30 Uhr

Theater im Viertel
Landwehrpl. 2
66111 Saarbrücken

Mit Tarek Alali (Gitarre), Gülce Biçen (Flöte), Suzanne Dowabily (Gesang), Heather Epstein (Klavier), José Ignacio González (Klavier), Sina Günther (Mezzosopran), Antonia Kougioumtzi (Klavier), Güneş Oba (Klavier), Ece Samanlıoğlu (Violine)

Eintritt: 15,- Euro, ermäßigt 10,- Euro.
Tickets: dastiv.de oder an der Abendkasse


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 27.04.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja