Bergkapelle Saar im Sendesaal bei der Aufnahme eines noch nie aufgeführten Werks "Of Deprivation and Confidence" des Luxemburger Komponisten Marco Pütz (Foto: Johann Kunz/SR)

Bergkapelle Saar spielt Auftragswerk von Marco Pütz ein

Johann Kunz   24.04.2023 | 10:45 Uhr

Die Bergkapelle Saar ist im Saarland die Adresse, wenn es um Blasmusik geht. Dieses Wochenende waren sie zur Produktion eines noch nie aufgeführten Werks auf dem Halberg: "Of Deprivation and Confidence", ein Stück des Luxemburger Komponisten Marco Pütz. SR 2-Reporter Johann Kunz war bei den Aufnahmearbeiten zu Besuch.

Die Bergkapelle Saar hat am Wochenende das Werk "Of Deprivation and Confidence“ des luxemburgischen Komponisten Marco Pütz aufgenommen. Das Stück wurde extra für die Bergkapelle komponiert. Sie wird es beim europäischen Wettbewerb für Blasorchester im Juni in der Luxemburger Philharmonie uraufführen.

Audio

Bergkapelle Saar spielt Auftragswerk von Marco Pütz ein
Audio [SR 2, Johann Kunz, 24.04.2023, Länge: 04:35 Min.]
Bergkapelle Saar spielt Auftragswerk von Marco Pütz ein

Musikalische Abläufe perfektionieren

Über fünf Stunden haben die Aufnahmearbeiten im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks gedauert. Für die Musikerinnen und Musiker sind so lange Aufnahmen jedes Mal eine Konzentrationsprobe, gleichzeitig aber auch eine Möglichkeit, musikalische Abläufe vor dem Wettbewerb zu perfektionieren. 

Die Bergkapelle Saar wird als einziges deutsches Orchester beim Wettbewerb teilnehmen. 


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 24.04.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja