Historische Aufnahmen zur Geschichte der Hochschule für Musik in Saarbrücken (HfM), Villa Lampert, Staatliches Konservatorium (Foto: HfM)

Der Fall Joseph Müller-Blattau (4)

Serie: 75 Jahre HfM Saar

Karsten Neuschwender  

Durch seine Person zieht sich ein tiefer Riss. Josef Müller Blattau. Da ist die dunkle Zeit im Nationalsozialismus, die NSDAP-Mitgliedschaft und eine treue Ergebenheit für Adolf Hitler und seine Ziele, und die Zeit danach. Eine Geschichte also mit verschiedenen Facetten, die bis heute viele Fragen unbeantwortet lässt. Denn trotz seiner Vergangenheit ist Joseph Müller-Blattau 1952 zum Direktor des Staatlichen Konservatoriums Saarbrücken berufen worden. Aber wie kam das? In unserer Serie zum 75jährigen Jubiläum der Hochschule für Musik Saar geht Karsten Neuschwender dem Fall Joseph Müller-Blattau auf die Spur.


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 15.09.2022 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja