Erwachsenenbläserklasse Bischmisheim (Foto: Lena Schmidtke/SR)

Seniorenbläser aus Bischmisheim

Die Erwachsenenbläserklasse des Orchestervereins Bischmisheim

Lena Schmidtke  

Kinder lernen alles ratzfatz: Fahrrad fahren, lesen, schreiben, eine neue Turnübung, ein neues Spiel – oder ein Musikinstrument. Nicht umsonst gibt es so viele Bläserklassen in den Schulen: wenn wir jung sind, festigt sich das alles ganz schnell.

Seniorenbläser aus Bischmisheim
Audio [SR 2, (c) Lena Schmidtke, 29.08.2022, Länge: 03:42 Min.]
Seniorenbläser aus Bischmisheim

Aber auch wenn wir älter sind, können wir natürlich neu in die Musik einsteigen. Das hat sich auch der Orchesterverein Bischmisheim gedacht und deshalb eine Erwachsenenbläserklasse ins Leben gerufen. Ursprünglich als Coronaprojekt gestartet, machen die neuen Musikerinnen und Musiker hier mit Herzblut weiter und sichern so auch die Vereinsarbeit für die Zukunft. Was sie alles gelernt haben – SR 2-Reporterin Lena Schmidtke war in einer Probe für uns dabei.

Teil 2 der Miniserie

Musik und lebenslanges Lernen
Senioren-Rock - der "HeartChor" Saar
Musik tut gut, und zwar in jedem Alter. Auch für ältere Menschen gibt es im Saarland speziell auf sie zugeschnittene Möglichkeiten, Musik zu machen. SR-Reporterin Lena Schmidtke hat sich einige der Angebote angeschaut. Diese Woche war sie beim HeartChor – ein Senioren-Rock-Chor aus Güdingen. In dem singen über 30 Senioren Songs von Rockgrößen wie Die Ärzte, Opus oder auch AC/DC.


Alle Teile im Überlick: Musik und lebenslanges Lernen


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 22.08.2022 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja