Posaunist Peter Hedrich, Kulturfonds Saarlouis (Foto: Lena Schmidtke)

"Es ist wie ein Strudel, der einen mitzieht"

Ein Gespräch mit dem saarländischen Posaunisten Peter Hedrich

Gabi Szarvas  

Wenn die Big Band der Polizei ihre Auftritte absolviert, bei Benefizkonzerten zur Repräsentation oder als Saarlandbotschafter, ist er in der Posaunenriege immer mit dabei: der 29-jährige gebürtige Saarlouiser Peter Hedrich.

Mit sechs Jahren ging es los mit dem Instrument: erst in den Musikverein Reisbach, dann in die Landesschülerbigband, das JugendJazzOrchester Saar, das Landes-Jugend-Sinfonieorchester und zum BuJazzO, dem Bundesjugendjazzorchester.

Dort hat er sein Idol Jiggs Whigham kennengelernt und gleich als Stargast für seine erste CD "New Hope" gebucht. Mit Titeln daraus live bei den Jazztagen Saarwellingen aufgenommen, ist er heute Abend im ARD Radiofestival Jazz zu hören.


"Es ist wie ein Strudel, der einen mitzieht"
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 18.07.2022, Länge: 04:03 Min.]
"Es ist wie ein Strudel, der einen mitzieht"

ARD Radiofestival 2022 - Jazz

"New Hope" - Posaunist Peter Hedrich und sein Quintett
bei den Saarwellinger Jazztagen 2022
Montag, 18.07. 23.30 Uhr

Das ARD Radiofestival ist bundesweit über UKW, DAB+, Kabel oder Satellit zu empfangen. Weitere Informationen zu Sendungen und Programm gibt's auch bei www.ardradiofestival.de.

Hintergrund

Drei Monate voller Überraschungen
Das ARD Radiofestival 2022
In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft vom 9. Juli bis zum 16. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr gibt's jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich steuert auch SR 2 KulturRadio seinen Teil dazu bei.


Das Audiobild zeigt das Peter Hedrich Quartett (Foto: Carla Köllner). Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 18.07.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt den Posaunisten Peter Hedrich (Foto: Lena Schmidtke).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja