HfM-Gebäude in Saarbrücken (Foto: SR)

"Wir sind natürlich ein bunter Haufen"

Ein Beitrag von SR-Reporter Chris Ignatzi zum Diversity-Day 2022

Onlinefassung: Rick Reitler   31.05.2022 | 15:00 Uhr

Die Hochschule für Musik in Saarbrücken ist schon längst international ausgerichtet: Junge Menschen aus aller Herren Länder studieren hier den professionellen Umgang mit Instrumenten und Partituren. Besonders viele Studentinnen und Studenten stammen aus Asien, Afrika ist dagegen stark unterrepräsentiert - wohl auch des Geldes wegen.

Mehr Frauen als Männer eingeschrieben

Insgesamt studieren mehr Frauen als Männer an der Hochschule - aber nur relativ wenige in Jazz-Fächern. Das erst kürzlich gegründete "Awareness-Team" kümmert sich um Anliegen derer, die sich ungerecht behandelt fühlen. Chris Ignatzi hat zum Diversity-Tag 2022 vorbeigeschaut.


Ein Besuch in der HfM Saar zum Diversity-Tag 2022
Audio [SR 2, Chris Ignatzi, 31.05.2022, Länge: 03:49 Min.]
Ein Besuch in der HfM Saar zum Diversity-Tag 2022


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 31.05.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das HfM-Gebäude in Saarbrücken (Archivfoto: SR Fernsehen).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja