Musikschule: Aron beim Geigenunterricht (Foto: SR)

Luxemburg als Vorbild?

Ein Gespräch mit dem Prof. Michael Dartsch, Musikpädagoge an der Hochschule für Musik des Saarlandes (hfm saar)

Roland Kunz. Onlinefassung: Rick Reitler  

Der Saarbrücker Musikpädagoge Michael Dartsch hat die Entscheidung Luxemburgs begrüßt, jedem Kind oder Jugendlichen eine kostenlose musikalische Bildung an einer öffentlichen Musikschule anzubieten. Im Saarland wünsche er sich noch mehr Engagement von der Regierung. Ein Interview.

Das Parlament des Großherzogtums Luxemburg hat im April 2022 ein Gesetz verabschiedet, nachdem an öffentlichen Musikschulen ein kostenloser Unterricht für alle Kinder und Jugendliche angeboten werden soll - bislang einmalig in Europa. Für Michael Dartsch, Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik im Saarland (hfm saar), ist das eine im Kern gute Idee - auch wenn er davon ausgeht, dass nicht alle Kinder oder Jugendliche von dem Angebot Gebrauch machen werden.

Und die privaten Anbieter?

Zum Problem könne allerdings werden, dass nun den privaten Musikschulen und -lehrerinnen bzw. -lehrern die Einnahmequellen wegbrechen könnten, erläuterte Dartsch im Gespräch mit SR-Moderator Roland Kunz. Diese privaten Anbieter seien aber ein "wichtiger Bestandteil" der musikpädagogischen Szene - schon, weil sie "noch viel flexibler" auf die "Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden" eingehen könnten. Deshalb sei er zuversichtlich, dass auch diese Marktteilnehmer werden überleben können, sagte Dartsch.

Für das Saarland wünsche er sich, dass die Landesregierung ihr finanzielles Engagement in Sachen Musikpädagogik noch weiter erhöhen werde: "Das wär' schon ne tolle Sache für die musikalische Bildung", so Dartsch.


Im Interview: Musikpädagoge Michael Dartsch
Audio [SR 2, Roland Kunz, 19.05.2022, Länge: 05:39 Min.]
Im Interview: Musikpädagoge Michael Dartsch


Musikunterricht an der Gemeinschaftsschule Ludwigspark (Foto: SR Fernsehen)
Musikunterricht an der Gemeinschaftsschule Ludwigspark (Foto: SR Fernsehen)


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 19.05.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt einen Jungen beim Geigenunterricht (Archivfoto: SR Fernsehen).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja