Fruchthalle Kaiserslautern (Foto: DRP)

Beethoven für den Frieden

Ein Gespräch mit Maria Grätzel, der Orchestermanagerin der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Gabi Szarvas. Onlinefassung: Rick Reitler   06.04.2022 | 07:00 Uhr

Ein Interview mit DRP-Orchestermanagerin Maria Grätzel u. a. über Konzerte in Corona-Zeiten, über ihre Zusammenarbeit mit dem "Artist in Residence" Lars Vogt und über Zeichen der Solidarität für ein kriegsgebeuteltes Land.

Vier Konzerte in vier Tagen - dieses Pensum stemmt die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern diese Woche, zusammen mit dem "artist in residence" des Orchesters, dem Pianisten und Dirigenten Lars Vogt.

Lars Vogt (Foto: Anna Reszniak)
Der Pianist Lars Vogt (Foto: Anna Reszniak)

Im März 2020 war Lars Vogt schon mal hier, zum Beethoven-Jahr. Dann kam der erste Corona-bedingte Lockdown, mitten in den Proben wurden alle nach Hause geschickt, die Konzerte abgesagt. Jetzt wird das Projekt nachgeholt und sogar noch ein weiteres Konzert draufgelegt: Am Sonntag Abend, 10. April, gibt die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) in der Fruchthalle Kaiserslautern ein Benefizkonzert zu Gunsten der Ukrainehilfe des Malteser Hilfsdienstes. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms.

SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat wenige Tage vorher mit der DRP-Orchestermanagerin Maria Grätzel u. a. über Konzerte in Corona-Zeiten, über ihre Zusammenarbeit mit dem "Artist in Residence" Lars Vogt und über Zeichen der Solidarität gesprochen.


Im Interview: Maria Grätzel
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 05.04.2022, Länge: 07:57 Min.]
Im Interview: Maria Grätzel


Hintergrund

Sonntag, 10. April 2022, 19.04 bis 20.00 Uhr: Benefizkonzert
LIVE: Die Deutsche Radio Philharmonie spielt für die Ukraine
Zugunsten der Ukrainehilfe des Malteser Hilfsdienstes spielen die DRP und Lars Vogt am 10. April ein Benefizkonzert. SR 2 KulturRadio sendet ab 19.04 Uhr live aus der Fruchthalle Kaiserslautern.

Im Interview: Lars Vogt, Pianist und Dirigent
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 06.04.2022, Länge: 05:54 Min.]
Im Interview: Lars Vogt, Pianist und Dirigent


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 05.04.2022 und in "Der Vormittag" am 06.04.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt den Konzertsaal in der Fruchthalle Kaiserslautern (Foto: DRP).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja