Musikfestspiele Saar 2022 (Foto: Gerhard Richter 2022)

"Mehr als nur eine Zusammenstellung von Musik"

Ein Gespräch mit SR-Reporter Karsten Neuschwender über das Programm der Musikfestspiele Saar 2022

Chris Ignatzi. Onlinefassung: Rick Reitler   24.02.2022 | 15:00 Uhr

Die Musikfestspiele Saar haben am 24. Februar ihr Programm vorgestellt. Der künstlerische Leiter Berhard Leonardy will unter dem Motto "Orientations - Orientierungen" diesmal ausdrücklich ein "Statement gegen das Völkische" abgeben. SR-Reporter Karsten Neuschwender weiß mehr.

Die Musikfestspiele Saar haben ihr Programm für den Jahrgang 2022 präsentiert. Vom 22. Mai bis zum 19. Juni sollen unter dem Motto "Orientations - Orientierungen" musikalische Brücken vom Orient zum Westen gebaut werden, wie SR-Reporter Karsten Neuschwender im Gespräch mit SR-Moderator Chris Ignatzi erläuterte.

Der künstlerische Leiter Berhard Leonardy habe sogar von einem "Statement gegen das Völkische" gesprochen. Auf jeden Fall spiegele das Programm "mehr als nur eine Zusammenstellung von Musik" wider, so Neuschwender.

Video [aktueller bericht, 24.02.2022, Länge: 3:09 Min.]
Motto „Völkerverständigung“ bei den Musikfestspielen

Hochkarätige Musiker, spannende Orte

Eingeladen seien hochkarätige Musiker wie beispielsweise Fazil Say oder Daniel Hope. Berühmte Gruppen wie das Ensemble Cembaless, der estnischen Philharmonische Kammerchor oder das Jerusalem String Quartett würden ebenfalls im Saarland erwartet.

Vielfältige Schauplätze seien ausgesucht worden - darunter der orientalische Markt in Saarbrücken-Burbach, die Landessportschule, die Industriehalle des Unternehmens Meiser in Schmelz oder die Notkirche in Saarbrücken . Auch altbekannte Spielorte wie das Theater am Ring in Saarlouis oder die Alte Abtei in Tholey seien in die Liste der Konzertorte aufgenommen worden.

Der Vorverkauf beginnt am 1. März 2022.


Im Interview: SR-Musikredakteur Karsten Neuschwender
Audio [SR 2, Chris Ignatzi, 24.02.2022, Länge: 04:25 Min.]
Im Interview: SR-Musikredakteur Karsten Neuschwender


Offizielle Homepage
Musikfestspiele Saar
Vom 22. Mai bis zum 19. Juni 2022 finden an verschiedenen Orten im Saarland die Musikfestspiele Saar statt. Zur offiziellen Homepage des Festivals.


Bernhard Leonardy zu Gast beim SR (Foto: Benjamin Morris)
Bernhard Leonardy zu Gast beim SR (Foto: Benjamin Morris)


Ein Thema u. a. in den SR-Hörfunknachrichten und in "Der Nachmittag" am 24.02.2022 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja