Schlagzeug Symbolbild (Foto: pixabay / Couleur)

"Das Schlagzeug ist weit mehr als sein Klischee"

Ein Gespräch mit Prof. Oliver Strauch, dem Schirmherr der Initiative "Das drumset" - Instrument des Jahres 2022

Gabi Szarvas   13.01.2022 | 11:00 Uhr

Ein ganzes Jahr lang im Mittelpunkt stehen, mit Konzerten, Kooperationen, Workshops und Online-Veranstaltungen: Diese schönen Aussichten werden dem Instrument des Jahres zuteil. 2021 war es die Orgel, im Jahr davor die Geige. Auch 2022 wird wieder ein Instrument in den Fokus gerückt, das Fans und auch solchen, die es werden wollen, nähergebracht wird: das drumset.

Der saarländische Schirmherr des Projekts der Landesmusikräte in Deutschland ist der Schlagzeuger, Bandleader und Professor Oliver Strauch. SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat mit ihm über seine Aufgaben als Schirmherr und über die Faszination für sein Instrument gesprochen.


Im Interview: Prof. Oliver Strauch
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 13.01.2022, Länge: 07:39 Min.]
Im Interview: Prof. Oliver Strauch


Weitere Informationen:
https://lmr-saar.de/aktuelles/instrument-des-jahres-2022/


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 13.01.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt ein chromglänzendes Schlagzeug (Foto: pixabay / Couleur).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja