Mechthild Blaumer/ Peter Michael Lupp - Unterwegs sein unter Sternen  (Foto: Marco Borgreve)

Unterwegs sein unter Sternen

Die Geigerin Mechthild Blaumer und ihr Pilgerlieder-Projekt

Denise Dreyer   12.01.2022 | 10:00 Uhr

Die CD "Unterwegs sein unter Sternen" transportiert Pilgerreisen vom Mittelalter in die Jetzt-Zeit. Die Herausgeber sind in unserer Region zu Hause; alle Mitwirkenden kommen aus dem Saarland. Denise Dreyer stellt eine CD vor, die ganz bewusst nicht nur für Esoteriker produziert wurde.

Spätestens seit Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" sind Pilgerreisen angesagt. Unterwegs zu sein nach Santiago de Compostela, ist seitdem mehrheitsfähig für alle Sinnsucher und Selbstfinder.

Diese meditative Übung transportiert die CD "Unterwegs sein unter Sternen" vom Mittelalter in die Jetzt-Zeit. Das besondere dieses Projekts ist, dass die Herausgeber - die Akademie für Alte Musik im Saarland und der Saarländische Rundfunk - hier zu Hause sind und dass alle Mitwirkenden aus dem Saarland kommen.


Unterwegs sein unter Sternen
Audio [SR 2, Denise Dreyer, 12.01.2022, Länge: 04:13 Min.]
Unterwegs sein unter Sternen


Unterwegs sein unter Sternen
Musik und Gedanken zum Pilgern zwischen Raum und Zeit

Ein Beitrag zum europäischen Modellprojekt "Sternenweg/chemin des étoiles"

www.sternenweg.net

Ein Kooperationsprojekt von SR 2 KulturRadio, der Akademie für Alte Musik im Saarland und dem Regionalverband

Das Klangbuch ist aktuell erhältlich bei:
Akademie für Alte Musik im Saarland, Email: akademie@alte-musik-saarland.de
Mechthild Blaumer, Email: mechthildblaumer@web.de
Tourist Info Saarbrücker Schloss Tel: 0681 506 6006, Email: touristinfo@rvsbr.de


Klangbuch - Unterwegs sein unter Sternen (Foto: Stephan Hett)
Klangbuch - Unterwegs sein unter Sternen


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 12.01.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt das Projekt "Unterwegs sein unter Sternen" (Foto: Marco Borgreve).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja