Günther Herbig (Foto: SR)

Herzlichen Glückwunsch, Günther Herbig!

Ein Beitrag zum 90. Geburtstag des Dirigenten Günther Herbig

Chris Ignatzi. Onlinefassung: Rick Reitler  

Am 30. November feiert Maestro Günther Herbig seinen 90. Geburtstag - und ist noch immer aktiv. Erst vor wenigen Tagen hatte er mit der DRP Anton Bruckners Sinfonie Nr. 9 in Saarbrücken aufgeführt. Am Rand des Konzerts hatte SR-Reporter Chris Ignatzi die Gelegenheit, kurz mit dem Maestro zu sprechen.

Seit 2006 heißt das Orchester des Saarländischen Rundfunks und des SWR "Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern" (DRP). Zuvor firmierte es als "Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken", kurz RSO. Dessen letzter Dirigent war Günther Herbig: Er leitete das RSO zwischen 2001 und 2006.

Noch immer aktiv

Günther Herbig zum 90.
Audio [SR 2, Chris Ignatzi, 30.11.2021, Länge: 02:47 Min.]
Günther Herbig zum 90.

Am 30. November 2021 feiert Herbig seinen 90. Geburtstag - und ist noch immer aktiv. Erst vor wenigen Tagen hatte er noch einmal den Taktstock in der Saarbrücker Congresshalle übernommen, um gemeinsam mit der DRP Anton Bruckners Sinfonie Nr. 9 d-Moll erklingen zu lassen.

Am Rand des Konzerts hat SR-Reporter Chris Ignatzi mit Herbig u. a. über seine Aktivitäten im Alltag und über die Qualität der Deutschen Radio Philharmonie gesprochen.


Mehr über Herbig im Archiv:

Günther Herbig über Bruckners 9. Sinfonie
Audio [SR 2, Roland Kunz / Günther Herbig, 26.11.2021, Länge: 04:06 Min.]
Günther Herbig über Bruckners 9. Sinfonie


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 30.11.2021 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja