Saarländisches Jugendzupforchester (Foto: Lena Schmidtke/SR)

Jubiläum und Abschied

Ein Probenbesuch bei Stefan Jenzer und dem Saarländischen Jugendzupforchester vor seinem Jubiläumskonzert am 20. November 2021 in Saarlouis

Lena Schmidtke  

Auch Gitarre, Mandoline & Co. eigenen sich gut als Orchesterinstrumente und ergeben gemeinsam einen ganz einzigartigen Klang, zu hören etwa beim Saarländischen Jugendzupforchester, das sich derzeit auf sein Jubiläumskonzert vorbereitet. SR 2-Reporterin Lena Schmidtke hat eine Probe besucht.

Symphonische Orchester, A-cappella-Chöre, Blasorchester oder Jazzensembles gibt es viele im Saarland, zu sehen auf den unterschiedlichsten Bühnen und zu verschiedensten Anlässen. Was aber was oft nicht so präsent ist: Das Saarland ist seit vielen Jahren auch Hochburg für Zupfmusik.

Ein Besuch beim Saarländischen Jugendzupforchester
Audio [SR 2, Lena Schmidtke, 17.11.2021, Länge: 04:10 Min.]
Ein Besuch beim Saarländischen Jugendzupforchester

Gitarre, Mandoline, Mandola & Co. eignen sich nämlich auch hervorragend als Orchesterinstrumente und ergeben gemeinsam einen ganz einzigartigen Klang, zu hören etwa beim Saarländischen Jugendzupforchester, kurz SJZO. Das bereitet sich derzeit auf sein Jubiläumskonzert vor. SR 2-Reporterin Lena Schmidtke war dabei.

Festkonzert

"20 Jahre Saarländisches Jugendzupforchester"

Samstag, 20. November 2021, 18.00 Uhr
Theater am Ring, Saarlouis

Saarländisches Jugendzupforchester (SJZO)
Leitung:
Stefan Jenzer

Obligatorische Ticketreservierung: https://bzvs.de/sjzokonzert/

Der Eintritt zum Konzert ist frei, der Einlass beginnt ab 17.00 Uhr unter Einhaltung und Kontrolle der 3G-Regeln.


Saarländisches Jugendzupforchester (Foto: Lena Schmidtke/SR)
Das Saarländische Jugendzupforchester


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 17.11.2021 auf SR 2 KulturRadio. Auf den Bildern zu sehen ist das Saarländische Jugendzupforchester (Fotos: Lena Schmidtke/SR).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja