1. August 2021: Der Singbus der Deutschen Chorjugend zu Gast in Sulzbach (Foto: Lena Schmidtke)

Kinderchorland Saarland

Die Deutsche Chorjugend auf Stimmenfang an der Saar

Lena Schmidtke  

Am Sonntag, 12. September, macht der Singbus der Deutschen Chorjugend noch einmal Halt im Saarland - nämlich in Bexbach zum Kinder- und Jugendchorfestival des Saarländischen Chorverbands. Zuletzt gastierte der Singbus am 1. August in Sulzbach.

Nachwuchsprobleme – mit denen kämpfen sehr viele Vereine. Besonders die Kulturvereine haben es schwierig und sind gleichzeitig so wichtig für unsere Gesellschaft. Die Deutsche Chorjugend hat deshalb den so genannten "Singbus" ins Leben gerufen. Der tourt durch ganz Deutschland und soll Kinder für Musik begeistern und zum Singen im Chor motivieren.

Am Sonntag, 1. August, hatte der Singbus schon einmal im Saarland Halt gemacht, und zwar bei den historischen Salzhäusern auf der Schmelz in Sulzbach.

Der Singbus zu Gast im Saarland
Audio [SR 2, Lena Schmidtke, 02.08.2021, Länge: 03:26 Min.]
Der Singbus zu Gast im Saarland

Nächster Halt Bexbach

Der Bus gastiert noch einmal im Saarland, nämlich am Sonntag, 12. September, im Blumengarten Bexbach. Ab 12.00 Uhr steigt dort das Kinder- und Jugendchorfestival des Saarländischen Chorverbands mit einer Preisverleihung und dem Preisträgerkonzert des Kinderchorland-Preises.

Weitere Informationen:

Sonntag, 12., September, Bexbach
Ein Festival, der Kinderchorlandpreis und "Jedem Ort ein Kinderchor"
Der saarländische Chorverband legt in diesem Jahr – gerade mit Corona – besonders viel Wert auf die Nachwuchsarbeit. Unter anderem dazu findet das Kinder- und Jugendchorlandfestival am Sonntag im Rosengarten in Bexbach statt, das Projekt "Jedem Ort ein Kinderchor" läuft seit dem Frühjahr und außerdem wurde ein Kinderchorlandpreis verliehen. SR-Reporterin Lena Schmidtke zu den verschiedenen Projekten bei der Kinder- und Jugend-Chorarbeit.


https://www.deutsche-chorjugend.de/programme/kinderchorland/singbus#c1505

https://www.saarlaendischer-chorverband.de/fileadmin/dokumente/cads_neu/cads_202101.pdf


Der Schriftzug der Deutschen Chorjugend auf dem "Singbus" (Foto: Lena Schmidtke)
Der Schriftzug der Deutschen Chorjugend auf dem "Singbus" (Foto: Lena Schmidtke)

1. August 2021: Der Singbus der Deutschen Chorjugend zu Gast in Sulzbach (Foto: Lena Schmidtke)
Der Singbus der Deutschen Chorjugend zu Gast in Sulzbach (Foto: Lena Schmidtke)


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 02.08.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt den Singbus der Deutschen Chorjugend am 1. August 2021 in Sulzbach (Foto: Lena Schmidtke).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja