Komponistin-O-Mat (Foto: van Magazin)

Welche Komponistin passt zu Ihrer Persönlichkeit?

Arno Lücker und der Komponistin-O-Mat

Andrea Schwyzer / SWR2  

Um Komponistinnen in der Öffentlichkeit zu fördern, hat Arno Lücker den sogenannten "Komponistin-O-Mat" entwickelt. Dort kann man 250 Komponistinnen nachspüren und rausfinden, welche am Besten zu einem passt. Andrea Schwyzer hat sich mal reingeklickt.

In Orchestern ist inzwischen überwiegend Gleichstand, wenn es um die Verteilung von Frauen und Männern geht. Ganz anders vor dem Orchester - Dirigentinnen sind immer noch eher die Ausnahme und auch Komponistinnen werden in Konzerten wenig gespielt, weder von Orchestern, noch solistisch oder in der Kammermusik.

Um Komponistinnen in der Öffentlichkeit zu pushen, hat Arno Lücker für das Klassik-Musikmagazin "VAN" den sogenannten "Komponistin-O-Mat" entwickelt. Dort kann man 250 Komponistinnen nachspüren und rausfinden, welche am Besten zu einem passt. Andrea Schwyzer hat sich mal reingeklickt.


Zum Komponistin-O-Mat und weiteren Informationen:

https://van-magazin.de/mag/komponistin-o-mat/


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 12.07.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt den Komponistin-O-Mat (Foto: VAN Magazin).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja