"Bachs Messias": Das Musikfestival in Leipzig startet

"Bachs Messias"

33 Kantaten in zwölf Konzerten als Online-Projekt beim Bachfest Leipzig

Claus Fischer  

Beim Bachfest in Leipzig stehen ab dem 11. Juni u. a. 33 Kantaten in zwölf Konzerten auf dem Festivalprogramm. Sie werden allesamt im Netz gestreamt. Motto des Bachfestes 2021: "Bachs Messias". Ein Ausblick auf das Musikfestival von Claus Fischer.

Allmählich kommt das Musikleben in Deutschland wieder in Gang und damit auch die Festivalsaison, allerdings coronabedingt noch mit starken Einschränkungen.

33 Kantaten in 12 Konzerten

Das Bachfest in Leipzig hätte eigentlich über 100 Veranstaltungen umfassen sollen, jetzt sind es nur rund 15. Unter anderem stehen 33 Kantaten in zwölf Konzerten als Online-Projekt auf dem Festivalprogramm. Die wenigen Karten waren sehr schnell verkauft.

Dennoch kann die ganze Welt dabei sein, denn die Konzerte aus Leipzig werden im Netz gestreamt. Motto des Bachfestes: Bachs Messias. Ein Ausblick von Claus Fischer.

Weitere Informationen:

Externe Homepage
Das Bachfest in Leipzig 2021
Vom 11. bis zum 20. Juni 2021 findet in Leipzig das traditionsreiche Bachfest zu Ehren des Barock-Komponisten statt. Die Konzerte sind auch im Live-Stream zu erleben.


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 11.06.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Denkmal für Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche in Leipzig (Foto: dpa / picture alliance / Hendrik Schmidt).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja