Zubin Mehta: "Für mich ist Musik Sauerstoff"

"Für mich ist Musik Sauerstoff"

Zubin Mehta zum 85. Geburtstag

Autor: Fridemann Leipold   29.04.2021 | 11:00 Uhr

Seit über 75 Jahren steht der indische Dirigent Zubin Mehta auf sämtlichen wichtigen Dirigierpodien der Welt, längst gehört er zu den Stars der Szene. Am 29. April 2021 feiert er seinen 85. Geburtstag. Fridemann Leipold gratuliert.

Erst eine schwere Krebserkrankung, dann die Pandemie - von alldem lässt sich Zubin Mehta nicht unterkriegen. Nach erfolgreicher Operation ist der Dirigent zurück auf der Bühne, überall dort, wo trotz Corona gespielt werden darf.

Ein Star der internationalen Szene

Die Musik ist für den Inder Sauerstoff, und das schon seit über 75 Jahren. Geige, Klavier und Cricket waren seine ersten Leidenschaften, mit 16 Jahren dirigierte er zum ersten Mal das Sinfonieorchester in Bombay. Seitdem stand er auf sämtlichen wichtigen Dirigierpodien der Welt und gehört längst zu den Stars der Szene. Am 29. April 2021 feiert Zubin Mehta seinen 85. Geburtstag, Fridemann Leipold gratuliert.


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 29.04.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Zubin Mehta (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja