"Thinking With Your Senses": Neue DVD über Hans Zender

"Thinking With Your Senses"

Der neue Hans Zender-Film von Reiner Moritz erscheint auf DVD

Karsten Neuschwender   22.04.2021 | 09:00 Uhr

Das musikalische Denken des Dirigenten und Komponisten Hans Zender hat die Musikwelt geprägt und wirkt bis heute nach. Dem spürt der neue Dokumentarfilm "Thinking With Your Senses - Mit den Sinnen denken" von Reiner Moritz nach. Am 16. April erscheint er auf DVD.

Von 1971 bis 1984 war er Chefdirigent des Radiosinfonieorchesters des Saarländischen Rundfunks – und hat dieses zu internationalem Renommee geführt: Der Dirigent und Komponist Hans Zender. Sein musikalisches Denken hat die Musikwelt geprägt und wirkt bis heute nach. Dem spürt der Dokumentarfilm "Mit den Sinnen denken" nach. Am 16. April erscheint die Dokumentation mit vielen Interviews und Dokumenten auch aus dem Archiv des Saarländischen Rundfunks auf DVD – Karsten Neuschwender stellt sie vor.

Die neue DVD:

Hans Zender - Thinking With Your Senses (Dokumentation)

Mitwirkende: Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Hans Zender

DVD

Lachenmann (Foto: Klaus Rudolph)

Eine Dokumentation von Reiner E. Moritz, die Einblicke in den künstlerischen Schaffensprozess Zenders gibt - inklusive eines Interviews mit Hans Zender, welches kurz vor seinem Tod im Oktober 2019 entstanden ist.

Mit Archivmaterial des Saarländischen Rundfunks, des Südwestrundfunks, des Klangforum Wien und des Ensemble Modern. Zu Wort kommen der Komponist und Freund Helmut Lachenmann sowie Zenders Kompositionsschüler Frank Gerhardt.

Debussy: La Mer

Sprache: Deutsch
Laufzeit: 79 Min.
Untertitel: Deutsch, Englisch
Label: Arthaus, 1974/2020
Erscheinungstermin: 16. April 2021


Mehr über Zender:

Mit den Sinnen denken – ein Dokumentarfilm über Hans Zender
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 21.04.2021, Länge: 03:35 Min.]
Mit den Sinnen denken – ein Dokumentarfilm über Hans Zender

Video (11.06.2020)
Hans Zender - Mit den Sinnen denken
Der Komponist, Dirigent und Musikschriftsteller Hans Zender (1936-2019) war 13 Jahre lang Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken (RSO) - eine Zeit, die die musikalische Szene in Deutschland nachhaltig beeinflusst hat.


Ein Thema in den Sendungen "Der Vormittag" und "Der Nachmittag" vom 16.04.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Cover der DVD "Hans Zender - Thinking with your senses" (Foto: Verlag).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja