Zum 450. Geburtstag von Michael Praetorius

Über das Leben des Michael Praetorius

Ein Porträt von SR-Musikredakteur Roland Kunz

Onlinefassung: Rick Reitler   15.02.2021 | 13:15 Uhr

Solch ein Jubiläum ist ohne Beispiel: Am 15. Februar 1571, also genau vor 450 Jahren, wurde Michael Praetorius geboren – Musiker, Wissenschaftler, Hofkapellmeister und Komponist des schönen Weihnachtsliedes "Es ist ein Ros entsprungen".

Aber am 15. Februar denken wir auch an den 400. Todestag von Praetorius, denn er starb wohl auf den Tag genau an seinem 50. Geburtstag.

SR-Musikredakteur Roland Kunz hat sich auf Spurensuche begeben.


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 15.02.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Archivbild ganz oben zeigt ein Porträt des Kirchenmusikers und Hofkapellmeisters Michael Praetorius (1571 - 1621). Rechts im Bild: der Wolfenbüttler Musiklehrer Winfried Elsner (Foto: picture-alliance/ dpa | Peter Steffen).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja