Simon Höfele (Foto: Jakob Ganslmeier/Pressefoto)

Simon Höfele in Mettlach

"Ohne Frühstück kann man nicht Trompete spielen": Der Trompeter Simon Höfele und sein Auftritt bei den Kammermusiktagen Mettlach

Audio: Anna Bös   13.08.2019 | 16:10 Uhr


Der 24-jährige Simon Höfele ist schon ganz oben auf der Karriereleiter angekommen: Er gilt als einer der herausragenden Trompeter seines Alters und hat schon auf der ganzen Welt gespielt. Nach zahlreichen Wettbewerbs- und Schallplattenpreisen reißen sich Veranstalter und Publikum um ihn.

Bei den Mettlacher Kammermusiktagen engagiert er sich auch für Werke, die eine Brücke von der Klassik zum Jazz schlagen - von Ligeti über Ravel und Prokofjew bis zu Gerschwin.

Den Mitschnitt seines jüngsten Mettlacher Auftritts sendet SR 2 KulturRadio innerhalb des ARD Radiofestivals am Dienstag, 13. August, zwischen 20.04 und 22.30 Uhr.

ARD Radiofestival 2019

Kammermusiktage Mettlach

Interpreten:

Simon Höfele, Trompete
Kärt Ruubel, Klavier

Auf dem Programm:

Daniel Schnyder: Trumpet Sonata
Ligeti: Mysteries of the Macabre
Ravel: Pavane
Philippe Gaubert: Cantabile et Scherzetto
Augustin Savard: Morceau de Concours
Prokofjew: Toccata d-Moll op. 11
Gershwin: Rhapsody in Blue, bearbeitet für Trompete und Klavier von Timofei Dokshitser
Gershwin: Drei Preludes, bearbeitet für Trompete und Klavier von Frank Dupree und Simon Höfele

Aufnahme vom 21. Juli 2019 aus der Alten Abtei Mettlach


20. Juli bis 14. September 2019
Das ARD Radiofestival
In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft vom 20. Juli bis zum 14. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr sind jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich auch auf SR 2 KulturRadio!


Mehr über Höfele:


"Ich bin süchtig nach Musik"
Audio [SR 2, Gabi Szarvas, 17.07.2019, Länge: 05:48 Min.]
"Ich bin süchtig nach Musik"
SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hatte Simon Höfele bereits wenige Tage vor seinem Auftritt in Mettlch getroffen.


Ein Thema u. a. in der Sendung "Der Nachmittag" vom 13.08.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja