Nach dem Abschlusskonzert: Weiter geht's!

Nach dem Abschlusskonzert: Weiter geht's!

Der Verband der Deutschen Musikschulen Saar (VdM) führt die Spendenaktion für den musikalischen Nachwuchs auch nach den SR 2-Aktionswochen weiter

Audio: Christian Ignatzi   07.12.2018 | 06:50 Uhr

In den sieben Wochen vom 18. Oktober bis zum 6. Dezember wurden fast 400 Musikinstrumente für die Aktion "Spend‘ dein Instrument" gespendet - ein voller Erfolg! Und ein Grund zum Feiern: Zum feierlichen Abschluss gab's ein Konzert im Festsaal des Saarbrücker Rathauses. Und zwar mit dem Celloprofessor und Schirmherrn der Aktion, Gustav Rivinius. Die Spendenhotline bleibt bis Jahresende offen.

"Großes Kompliment an die Aktionspartner"

"Das war eine wunderbare Zusammenarbeit"
Audio [SR 2, Jochen Erdmenger / Dr. Ricarda Wackers, 07.12.2018, Länge: 04:33 Min.]
"Das war eine wunderbare Zusammenarbeit"

SR 2-Programmchefin Dr. Ricarda Wackers hat eine sehr positive Bilanz zur Aktion gezogen - nicht nur wegen der fast 400 zum Teil sehr hochwertigen Musikinstrumente, die einem neuen Leben zugeführt werden konnten, sondern auch wegen der Wirkung auf das regionale Kulturleben. "Damit konnten wir mal auf eine ganz andere Art und Weise unseren öffentlich-rechtlichen Kultur- und Bildungsauftrag erfüllen", sagte Wackers im Gespräch mit Moderator Jochen Erdmenger. Ein "großes Kompliment" gebühre den Aktionspartnern vom Verband der Musikschulen Saar.


Dieter Boden: "Die Aktion geht unverändert weiter"
Audio [SR 2, Jochen Erdmenger im Gespräch mit VdM-Mitinitiator Dieter Boden, 07.12.2018, Länge: 05:18 Min.]
Dieter Boden: "Die Aktion geht unverändert weiter"
"Das war eine schöne Zusammenarbeit, eine sehr fruchtbare", lobte Mitinitiator Dieter Boden vom Verband der Deutschen Musikschulen Saar (VdM) die Kooperation mit SR 2 KulturRadio. Wer auch nach dem offiziellen Schluss der Aktion ein Musikinstrument für ein Kind spenden möchte, könne das selbstverständlich auch weiterhin über den VDM tun.



Spend' dein Instrument!
Stimmen zur SR 2-Aktion
Viele MusikerInnen, MusiklehrerInnen oder auch SpenderInnen unterstützen die große SR 2-Aktion "Spend' dein Instrument!" und waren deshalb gerne bereit, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Musizieren zu schildern. Hier sammeln wir ihre Stimmen.

Spend' dein Instrument
Über 300 Instrumente in sieben Wochen gesammelt
Die SR 2-Aktion "Spend dein Instrument" hat einen großen Erfolg verbucht: In nur sieben Wochen wurden über 300 Musikinstrumente für weniger gut betuchte Kinder bei den VDK-Musikschulen im Saarland abgegeben. SR 2 KulturRadio hatte die Aktion gemeinsam mit mit dem Verband deutscher Musikschulen VdM Landesverband Saar ins Leben gerufen.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 07.12.2018 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen