Die Gewinner: Duo Unarum Fidium (Foto: Presse/Justyna Andrzejewska)

Der Förderpreis Alte Musik 2018

Das sind die Gewinner

Denise Dreyer / Onlinefassung: Sophie Wild   07.04.2018 | 13:18 Uhr

Mit dem Finale des Förderpreises Alte Musik wurden die Tage Alter Musik im Saarland offiziell eröffnet. Drei Ensembles hatten sich mit einem jeweils 30-minütigen Programm um den Preis beworben. SR-Reporterin Denise Dreyer hat sich die drei Darbietungen sowohl angeschaut als auch angehört und verrät, welches Ensemble den Förderpreis mit nach Hause nehmen durfte.

Virtuose Musiker verzaubern das Publikum

Das Ensemble Penrose Paradox (Foto: Ensemble)
Das Ensemble Penrose Paradox

Das Duo Unarum Fidium aus Leipzig hat mit seiner Darbietung - einer virtuosen Mischung aus Anmut und Melancholie - an Barockvioline und Cembalo die Jury überzeugt und so den Förderpreis Alte Musik 2018 gewonnen. Den zweiten Preis bekamen sowohl das Duo Abyssos von der Frankfurter Hochschule als auch das Trio Penrose Paradox mit der Blockflötistin Lea Sobbe, Sonia Navot an der Viola da Gamba und Sergio Flores am Cembalo. Die Musiker von Penrose Paradox sind darüber hinaus mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden.

Abyssos (Foto: Ensemble Abyssos)
Abyssos

Unter der (An-)Leitung des renommierten Cembalisten und Dozenten Jesper Christensen hatten die Wettbewerber ihre Programme an der Saarbrücker Musikhochschule erarbeitet. Das Ergebnis fand großen Anklang im Publikum und auch bei Ministerpräsident Tobias Hans, der in diesem Jahr der Schirmherr der Tage Alter Musik im Saarland ist.


Reinhören:


Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, das Konzert in voller Länge zu hören: SR 2 KulturRadio sendet am Mittwoch, 11. April um 20.04 Uhr einen Mitschnitt aus dem Konzertsaal der Hochschule für Musik in Saarbrücken.


Mehr zu den TAMIS:

Über dieses Thema wurde in der Sendung "Der Nachmittag" vom 07.04.2018 auf SR 2 KulturRadio berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja