Ansicht des Doms in Magdeburg (Foto: SR)

30 Jahre Mauerfall Folge 1: Magdeburg

  05.11.2019 | 06:30 Uhr

Vor 30 Jahren fiel die Mauer - Zeit für eine Bilanz. SR-Reporterin Carolin Dylla kommt ursprünglich aus Sachsen-Anhalt. Zusammen mit Kameramann Ben Eck war sie vier Tage in Ostdeutschland unterwegs. Los geht der Trip in Magdeburg.

Wie sehr sind "der Osten" und "der Westen" nach 30 Jahren tatsächlich zusammengewachsen? Wie blicken die Menschen in Ostdeutschland auf die Wende, die Entwicklungen seitdem? Und warum ist die AfD dort politisch so stark? SR-Reporterin Carolin Dylla und Kameramann Ben Eck haben mit den Menschen dort über diese und andere Fragen gesprochen.

Am ersten Tag der Reise führt es die beiden nach Magdeburg, in die Hauptsstadt Sachsen-Anhalts. Dort erzählen ein Familienfreund und sein Sohn, wie sie die Wende erlebt haben - und ob sie heute noch Unterschiede erleben.

Reporterin: Carolin Dylla
Kamera: Ben Eck
Schnitt: Mathias Zägel


Weitere Folgen


30 Jahre Mauerfall Folge 2: Herzberg
Vier Tage lang sind SR-Reporterin Carolin Dylla und Kameramann Ben Eck in Ostdeutschland unterwegs gewesen. Auf der Suche nach den Spuren, die die Wende hinterlassen hat. Nach Magdeburg ist Herzberg an der Elster die zweite Station ihrer Reise.

30 Jahre Mauerfall Folge 3: Torgau
Als letzte Station ihrer Reise durch den Osten besuchen SR-Reporterin Carolin Dylla und Kameramann Ben Eck Torgau. Torgau steht für eine der dunkelsten Seite des DDR-Regimes: die erzwungene Umerziehung von Kindern und Jugendlichen zu „sozialistischen Vorzeigebürgern“.

Über dieses Thema berichten am 05.11.2019 zahlreiche Sendungen des SR in Hörfunk und Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja