Eine Kundin schmökert am Bücherregal (Foto: dpa/Hendrik Schmidt)

Die Gollenstein-Buchhandlung in Blieskastel

Geschichten hinter den Bücherregalen - Ein Blick in die unabhängigen Buchläden des Saarlandes

Jana Bohlmann, Onlinefassung: Saskia Bommer   25.05.2023 | 16:38 Uhr

An rund 70 Orten im Saarland können Bücher gekauft werden, bei großen Buchhandelsketten, sowie in kleinen, unabhängigen Buchhandlungen. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann wirft einen Blick in die Buchläden, die das Saarland tagtäglich mit Literatur versorgen.

Mitten in der kleinen Blieskasteler Altstadt, ganz in der Nähe vom Marktplatz mit dem Herkules-Brunnen, liegt die Gollenstein-Buchhandlung von Brigitte Gode. Laufkundschaft wie in größeren Städten ist hier rar.

Genau darin sieht sie aber auch einen großen Vorteil. "Ich weiß genau, wenn die neuen Verlagsvorschauen kommen, welches Buch ich für wen bestellen kann", erklärt sie im Gespräch mit SR 2.

Literarische Perlen im Bücher-Dschungel

Brigitte Gode liest selbst unheimlich viel und findet so auch immer wieder literarische Perlen, die sonst im Bücher-Dschungel untergehen würden. Ihr ist es wichtig, zumindest eine Art Überblick über die Buch-Neuerscheinungen zu behalten.

Audio

Geschichten hinter den Bücherregalen - Gollenstein-Buchhandlung in Blieskastel
Audio [SR 2, Jana Bohlmann, 25.05.2023, Länge: 04:08 Min.]
Geschichten hinter den Bücherregalen - Gollenstein-Buchhandlung in Blieskastel

Ort der Begegnung

Generell sieht Brigitte Gode ihre Buchhandlung vor allem als Ort der Begegnung. Hier empfängt, berät und kommt sie mit ihren Kundinnen und Kunden ins Gespräch. Oft geht es dabei auch um Themen abseits der Bücher.

"Ich unterhalte mich sehr, sehr gerne mit Kunden. Ich finde, das ist unglaublich spannend, auch wenn man so einen Blick in Privates bekommt, was einem normalerweise verschlossen bleibt."


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 25.05.2023 auf SR 2 KulturRadio. 

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja