International Booker Prize (Foto: IMAGO / Landmark Media)

"International Booker Prize" an Georgi Gospodinov

Meike Stein   24.05.2023 | 12:46 Uhr

Der "International Booker Prize" hat erstmals einen Gewinner aus Bulgarien: Autor Georgi Gospodinov und seine Übersetzerin Angela Rodel wurden für den Roman "Time Shelter" ausgezeichnet. Unter Freudentränen nahmen sie den Preis in London entgegen.

Gospodinov ist der meistübersetzte zeitgenössische bulgarische Autor, seine Werke sind in 25 Sprachen erhältlich. Mit seinem Roman "Time Shelter" wurde er nun mit dem "International Booker Prize 2023" ausgezeichnet. Den Roman gibt es unter dem Titel „Zeitzuflucht“ auch bereits auf Deutsch.

Audio

"International Booker Prize" an Georgi Gospodinov
Audio [SR 2, Meike Stein, 24.05.2023, Länge: 03:46 Min.]
"International Booker Prize" an Georgi Gospodinov

Preisgeld hälftig geteilt

Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Pfund wird zwischen Gospodinov und seiner Übersetzerin Angela Rodel hälftig geteilt. Auf diese Weise hebt der "International Booker" die Bedeutung der Übersetzerinnen und Übersetzer für die internationale Literatur hervor.

Ein Thema der Sendung "Der Morgen" am 24.05.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja