Adrian Geiges (Foto: picture alliance / TT NEWS AGENCY | Anders Wiklund/TT)

Adrian Geiges - “Öfter mal die Welt wechseln”

Das Interview führte Jochen Marmit, Onlinefassung: Saskia Bommer   02.05.2023 | 11:44 Uhr

Der Journalist, Reporter und Autor Adrian Geiges liebt es, in andere Kulturen einzutauchen, gerne auch mal für mehrere Jahre. Mit seinem Buch “Öfter mal die Welt wechseln”, möchte er auch andere dazu ermutigen. SR 2-Moderator Jochen Marmit hat mit ihm gesprochen.

Der Lebenslauf von Journalist Adrian Geiges gleicht einem Abenteuerroman: Er ist damals in die Sowjetunion gezogen, hat miterlebt, wie sie zusammengebrochen und das neue Russland entstanden ist. Er war Bürger von New York und von Hongkong, wirkte als Topmanager in Shanghai und wohnte in einer Favela von Rio de Janeiro in Brasilien.

Audio

"Öfter mal die Welt wechseln" - Interview mit Autor Adrian Geiges
Audio [SR 2, Jochen Marmit, 02.05.2023, Länge: 09:01 Min.]
"Öfter mal die Welt wechseln" - Interview mit Autor Adrian Geiges

Korrespondent für Spiegel TV und "Stern"

Ein Auswanderer ist Adrian Geiges aber nicht vielmehr jemand, der alle drei bis fünf Jahre den Wohnort wechselt. „Wenn man zu lange irgendwo lebt, ist es gleich wieder wie zu Hause“, sagt der Autor im SR 2-Interview. Seine Arbeit als Korrespondent für Spiegel TV und den Stern habe dabei die Länge seines Aufenthalts bestimmt.

Sein Buch soll ermutigen

Mit seinem Buch „Öfter mal die Welt wechseln“, möchte Adrian Geiges auch andere zu seiner Art zu leben ermutigen. „Das können nicht nur Journalisten machen.“


Buchtipp

Adrian Geiges
"Öfter mal die Welt wechseln"
Verlag: Piper
Erschienen am 23.02.2023
240 Seiten, 18 Euro
ISBN: 9783492063647


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 02.05.2023 auf SR 2 KulturRadio. 

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja