Jaroslav Hasek (Foto: picture alliance / CTK)

„Schwejk ist auch Ukrainer“

Marianne Allweiss   29.04.2023 | 14:00 Uhr

Tschechien feiert in diesem Jahr einen seiner bekanntesten Schriftsteller: Jaroslav Hasek, den Erfinder des „braven Soldaten Schwejk“. Am 30. April vor 140 Jahren wurde er geboren, vor 100 Jahren starb er.

Jaroslav Hasek war Schriftsteller, Anarchist und Soldat. Im Ersten Weltkrieg hielt sich Hasek lange in der Ukraine auf. In der Nähe von Kiew geriet er erstmals in Gefangenschaft, in Kiew selbst begann er wieder zu schreiben, etwa den Vorläufer des "Schwejk".

Audio

Jaroslav Hasek zum 140. Geburtstag
Audio [SR 2, Marianne Allweiss , 30.04.2023, Länge: 04:10 Min.]
Jaroslav Hasek zum 140. Geburtstag

"Schwejk" ist in der Ukraine bis heute eine Berühmtheit, in keinem anderen Land erinnern mehr Statuen an ihn. Außerdem wird der schelmische Anti-Kriegs-Roman auch heute an der Front gelesen. Gerade in der aktuellen Zeit beschäftigt also seine Figur "der Schwejk" viele Ukrainer, die für ihre Freiheit kämpfen.

Ein Thema der Sendung "Canapé" am 30.04.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt Jaroslav Hasek. (Bildquelle: picture alliance / CTK )

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja