Buchcover: Franzpeter Messer - Tanz auf der Brücke (Foto: Buchverlag)

Franzpeter Messmer: "Tanz auf der Brücke"

Der BuchTipp

Jana Bohlmann. Onlinefassung: Rick Reitler   28.04.2022 | 10:45 Uhr

Ein junger Mann sitzt zwischen Trümmern und zerstörten Häusern in Damaskus an einem Klavier, spielt und singt. Diese Szene aus Syrien ging im Jahr 2014 um die Welt. Den jungen Mann kannte man damals als "Pianist aus den Trümmern", seine Musik wurde zum Soundtrack der Zerstörung seiner Heimat Syrien.

Inspiration für Messmer

Vor dem Bürgerkrieg konnte er fliehen und fand in Deutschland eine neue Heimat. Hier hat er mittlerweile ein Buch geschrieben, arbeitet als Pianist – und diente dem Musikmanager Franzpeter Messmer als Inspiration zu seinem neusten Buch, "Tanz auf der Brücke".

Jana Bohlmann hat es gelesen und mit dem Autor gesprochen.


Franzpeter Messmer: "Tanz auf der Brücke"
Audio [SR 2, Jana Bohlmann, 28.04.2022, Länge: 04:11 Min.]
Franzpeter Messmer: "Tanz auf der Brücke"
Ein junger Mann sitzt zwischen Trümmern und zerstörten Häusern in Damaskus an einem Klavier, spielt und singt. Diese Szene aus Syrien ging im Jahr 2014 um die Welt. Den jungen Mann kannte man damals als "Pianist aus den Trümmern", seine Musik wurde zum Soundtrack der Zerstörung seiner Heimat Syrien. Vor dem Bürgerkrieg konnte er fliehen und fand in Deutschland eine neue Heimat. Hier hat er mittlerweile ein Buch geschrieben, arbeitet als Pianist – und diente dem Musikmanager Franzpeter Messmer als Inspiration zu seinem neusten Buch, "Tanz auf der Brücke". Jana Bohlmann hat es gelesen und mit dem Autor gesprochen.


Das Buch

Franzpeter Messmer
Tanz auf der Brücke

Mehmet, der Klavierspieler, das Brückenfestival und die Fatwa gegen Amal, die Tänzerin

München: Edition Moosdiele 2022
Parlando-Media
288 Seiten. 14,80 Euro.
ISBN: 978-3-9824392-0-4


Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 28.04.2022 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja