Der Autor Dieter Bischoff mit seinem Buch "7Pfeiffer" (Foto: Lisa Huth)

Dieter Bischoff: "7Pfeiffer"

Ein Beitrag zur Lesung von Dieter Bischoff in der Karlskirche Zweibrücken

Lisa Huth. Onlinefassung: Rick Reitler   19.11.2021 | 07:10 Uhr

Die Demokratie in Deutschland ging im Ursprung nicht von der Frankfurter Paulskirche aus, auch nicht vom Hambacher Schloss, sondern von einem kleinen Ort, der direkt jenseits der saarländisch-pfälzischen Grenze liegt: Zweibrücken-Bubenhausen unweit von Homburg. Das jedenfalls hat der Autor Dieter Bischoff bei den Recherchen für sein Buch "7Pfeiffer" festgestellt.

Vorkämpfer für Pressefreiheit

Über den Freiheitskämpfer Philipp Jakob Siebenpfeiffer
Audio [SR 2, Lisa Huth, 19.11.2021, Länge: 02:11 Min.]
Über den Freiheitskämpfer Philipp Jakob Siebenpfeiffer

Im Mittelpunkt des Buches steht der Freiheitskampf des Landcommissärs Philipp Jakob Siebenpfeiffer (1789 - 1845), dem Hauptinitiator des Hambacher Festes und Vorkämpfer für Pressefreiheit und Gleichberechtigung in Deutschland. Am Abend des 19. November stellt Bischoff sein Werk in der evangelischen Karlskirche Zweibrücken vor.

Dieter Bischoff
7Pfeiffer

Verlag tredition 2021
316 Seiten. 20,00 Euro
ISBN: 978-3-347-38226-8

Die Lesung:
Freitag, 19. November 2021, 19.00 Uhr
Evangelische Karlskirche, Karlstraße 3, 66482 Zweibrücken


Auszeichnung für Journalisten
Siebenpfeiffer-Preis ausgeschrieben
Die Siebenpfeiffer‐Stiftung in Homburg hat den diesjährigen Siebenpfeiffer‐Preis ausgeschrieben. Die Frist läuft noch bis zum 31. Dezember 2021. Mit dem Preis werden Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet, die sich für die freiheitlichen Grundrechte und die demokratischen Grundwerte in herausragender Weise engagieren und gesellschaftspolitische Verantwortung übernehmen.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 19.11.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt den Autor Dieter Bischoff (Foto: Lisa Huth).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja