Esther Kuhn mit Zauberstab (Foto: Bianca Ewerhardy)

"Ich hab 'ne Schublade voll vergessener Helden"

Ein Porträt der Kinderbuchautorin Esther Kuhn

Lena Schmidtke. Onlinefassung: Rick Reitler   13.10.2021 | 07:00 Uhr

Eigentlich wollte Esther Kuhn schon als Kind Bücher schreiben - doch dann musste die Merzigerin Mitte 40 werden, bis sie über die Akademie für Kindermedien ihr erstes Werk in einem Verlag platzieren konnte. Ein Porträt von SR-Reporterin Lena Schmidtke.

Eigentlich wollte die Journalistin und Dozentin für Kindertagespflege schon als Kind Bücher schreiben - doch dann dauerte es noch, bis sie Mitte 40 war, ehe die Merzigerin Esther Kuhn über die Akademie für Kindermedien ihr erstes Werk in einem Verlag platzieren konnte.

Bald Buch Nr. 3

Esther Kuhn: "Ich hab 'ne Schublade voll vergessener Helden"
Audio [SR 2, Lena Schmidtke, 12.10.2021, Länge: 03:34 Min.]
Esther Kuhn: "Ich hab 'ne Schublade voll vergessener Helden"

"SOS - Mission Blütenstaub" behandelt das Thema Umweltschutz auf kindgerechte Weise. In ihrem zweiten Buch "Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich" erlebt ihr junger Held Tobi ein phantastisches Abenteuer. Im Juli 2022 soll der nächste Teil von Kuhns "Kleinanzeigen" erscheinen.

Bücher:


Esther Kuhn - Magic Kleinanzeigen (Foto: Magellan Verlag)
Buchcover (Magellan Verlag)

Esther Kuhn
Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Magellan Verlag 2020
256 Seiten. 16,00 Euro.
Geeignet ab ca. 10 Jahren
ISBN: 978-3-7348-4737-0


Esther Kuhn – SOS Mission Blütenstaub (Foto: Esther Kuhn)
Foto: Esther Kuhn

Esther Kuhn
SOS Mission Blütenstaub

Magellan Verlag 2020
256 Seiten. 15,00 Euro.
Geeignet ab ca. 10 Jahren
ISBN: 978-3-7348-4724-0


Hintergrund:

13. bis 16. Oktober in Saarbrücken
Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse
2001 war das Internationale Lesefest zum ersten Mal über die Bühne gegangen - kurz nach dem "PISA-Schock". Jetzt geht es in seine 21. Runde: Noch bis Samstag im KuBa und im Quartier Eurobahnhof Saarbrücken.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 13.10.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Esther Kuhn mit einem Zauberstab (Foto: Bianca Ewerhardy).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja